Rosenmontag 2013
Nachdem Napoleon karnevalistisches Treiben besonders im Rheinland rigoros unterbunden hatte, sollte nach dem Wiener Kongress 1815 der Karneval reformiert werden. Dazu gründete sich am 6. November 1822 in Köln das „Festordnende Comitee“, dessen jährliche Hauptversammlung am Montag nach dem vierten Fastensonntag, genannt „Laetare“, (also vier Wochen nach Karneval) stattfand. Der Sonntag „Laetare“ wird seit dem 11. Jahrhundert auch Rosensonntag genannt, da der Papst an diesem Tag eine goldene Rose weihte und einer verdienten Persönlichkeit überreichte. Nach seinem jährlichen Sitzungstermin nannte man das „Festordnende Comitee“ auch Rosenmontagsgesellschaft. Der Name „Rosenmontag“ bezeichnete also ursprünglich den Montag vier Wochen nach Karneval.

Eine andere Erklärung verfolgt das „Deutsche Wörterbuch“ von Jakob und Wilhelm Grimm. Hiernach sei die Bezeichnung „Rosenmontag“ aus dem Mittelhochdeutschen von „Rasenmontag“, dem „rasenden Montag“ abgeleitet. Das Deutsche Wörterbuch führt die Bezeichnung auf „rasen“, in der kölschen Sprache als „rose“ für „tollen“, zurück.

Im Bereich der schwäbisch-alemannischen Fastnacht wird der Tag, an dem ebenfalls in vielen Hochburgen größere Umzüge stattfinden, meist Fasnetsmontag genannt. In der Schweiz, insbesondere bei der Luzerner Fasnacht, heißt der Tag Güdis-Mäntig.

Behindertenwerkstatt an der Hochbrücke
Ich weiß gar nicht mehr wie lange die NZU schon am Morgen des Rosenmontags in der Behindertenwerkstätte anzutreffen ist. Damals war die Werkstatt noch im Hotel Scholz in Unterkochen untergebracht. Kurz vor 10 Uhr fuhr die Narrenzunft Bärenfanger im Bus vor. Als wir die Werkstatträume betraten war schon unser Schlachtruf aus dem Speisesaal zu hören.
Wie in all den Jahren zuvor erlebten wir einen sehr sehr herzlichen Empfang. Viele der Behinderten waren verkleidet und alle hatten eine verdammt gute Laune, die sie offen und ohne Hemmungen zeigten.
Entweder der Speiseraum wird von Jahr zu Jahr kleiner oder es sind immer mehr Besucher vor Ort. Einfach schön, den Rosenmontag hier zu starten.
Natürlich wurden wir wieder tatkräftig unterstützt und im Anschluss gab es auch noch eine Privatstunde für interessierte Trommler.

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de


 
 
  geändert am 11.02.13 (mb)