Große Prunksitzung der
Narrenzunft Bärenfanger
Unterkochen

Saalöffnung
Am Samstag, den 19. Februar 2011 war in der Sporthalle von Unterkochen der karnevalistische Brennpunkt der Ostalb. Ab 18 Uhr drängten sich Freunde, Gäste und Gönner der Narrenzunft Bärenfanger in die festlich geschmückte Halle.
Begrüßung
Bevor der Einmarsch der Aktiven stattfand, nutzte Hartmut Heldenmaier in seiner Funktion als Sitzungspräsident die Gelegenheit, unser im April gewähltes Vorstandsteam kurz vorzustellen.
Einmarsch der Aktiven
Nachdem verschiedene Persönlichkeiten und Abordnungen begrüßt worden waren, marschierten die über 100 Akteure des heutigen Abends in die Narrenarena ein.
Grusswort des Ortsvorstehers
Als Hintergrund einen der aktivsten Vereine Unterkochens und beidseitig hübsche, nette Gardemädchen. Dies ist wohl einer der Momente, in denen ein Ortsvorsteher gerne sein Amt ausübt. Als Ritter Karl sprach Ortsvorsteher Karl Maier sein Grußwort, in dem er die Stadt Aalen wieder etwas an den Pranger stellte.
Rote Flitzer
Auch im Jahre 2011 wurde das Programm traditionell von den "Roten Flitzern" eröffnet. Das Trainerteam und die NZU können stolz auf diese bezaubernde Gruppe sein.
Der Dorfpolizist Franz Traub
DER Publikumsmagnet der NZU Prunksitzung ist Büttenredner Franz Traub. Er schafft es, sich jedes Jahr Geschehnisse und Geschichten aus Unterkochen zusammenzutragen, und diese mit viel Wortwitz an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Eichwaldgeister
Schummrig, duster, gespenstisch ging es mit den Eichwaldgeistern aus Waldhausen weiter im Programm. Was die, man muss schon sagen, "Artisten" dieser Maskengruppe leisten, ist die Spitzenklasse des Maskentanzes. Manchmal scheint es, sie könnten die Schwerkraft einfach ausschalten.
Spendenübergabe und Jubilare
Die erste Tanzpause wurde dazu genutzt, die jährliche Spende, die die NZU für einen sozialen Zweck bereitstellt, an das Kinderhospiz der Malteser auszuhändigen. Wir denken, die 333,- € sind an dieser Stelle sehr gut angelegt. Des weiteren gab es noch zwei aktive Bärenfanger die an ihrem Geburtstag lieber auf der Bühne der Prunksitzung stehen, anstatt mit ihren Freunden und Verwandten zu feiern. Für so viel Vereinsinteresse sei Uwe Flath und Anja Bolsinger von ganzem Herzen gedankt.
Barbesuch und Tanzpause
Ganz nebenbei gab es in dieser Pause natürlich auch die Gelegenheit die Piratenbar aufzusuchen oder zu den Klängen der Sitzungsband "Golden Island" das Tanzbein zu schwingen.
Tanzmariechen Hanna und Anja
Mit einem sportlich frischen Tanz der beiden NZU Tanzmariechen, Hanna und Anja, wurden die Prunksitzungsgäste nach der Pause überrascht. Unter den Trainerinen Katrin, Anja und Jessica wurde in knapp einem Jahr eine perfekte Tanzdarbietung einstudiert.
Ratsch und Tratsch
Aktuelles Ortsgeschehen wurde von den vier "NZU-Tratschweibern" brühwarm vom Stapel gelassen. Richtig herzlich lachte das Publikum über das ungehemmte Gelächter von Renate, das durch den geschlossenen Fensterladen zu hören war.

Teddy Garde
Viele dieser Tänzerinnen waren im letzten Jahr noch als "Rote Flitzer" zu sehen. Durch den Umstand, dass bei der letzen Sitzung die komplette "Blaue Garde" das Handtuch warf, stiegen diese Mädchen in die Teddy Garde auf. Wie den Trainerinnen der Tanzmariechen gelang es auch dem Führungsteam der Teddy Garde innerhalb einer Saison das tänzerische Können dieser Gruppe enorm zu steigern.

Tanzpause mit den "Rathaus-Flippers"
Mit dem Evergreen "weine nicht kleine Eva" umgarnten die Rathauschefs Mahringer und Maier die kleine Eva (Renate Lautscham). Unterstützt von Matthias Ruthard playbackten sich die drei zu bekannten Flippers-Titeln in Höchstform.

Bronnweiler Weiber
Bronnweil, eine Gemeinde bei Reutlingen wurde durch dieses Büttenduett weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mit ihren lockeren Sprüchen, in die sie die anwesende Prominenz gekonnt einbezogen, waren die Beiden auch schon bei mehreren Fernsehsitzungen zu sehen.

BB Xplosion
Das erste "B" steht für die Blaue Garde der NZU. Das zweite "B" für "Black Fire", die VfR Cheerleader. Xplosion steht für die ganze Aufmachung des Showtanzes, den die beiden Gruppen gemeinsam einstudiert hatten. Mit Musik aus dem Film "Sister Act" trafen sie bei ihrem Publikum auch voll ins Schwarze.
Fanfarenzug Bärenfanger
Von zwei Seiten marschierte unser Fanfarenzug Bärenfanger in den Saal. Die Trommler starteten vom Seitlichen Bühneneingang, während die Fanfaren durch den Mittelgang hereinschritten. Auf der Bühne trafen sich alle FZ-Mitglieder zu einer starken, musikalischen Mannschaft.
In diesem Jahr hatten wir den von Karl Neher geschriebenen "Tannenburg-Swing" im Gepäck. Wir sind einer von wenigen Naturton-Fanfarenzügen bis in den Bodenseeraum. Aber wir sind wohl der einzige Fanfarenzug, der so umfangreich mit anderen Musikrichtungen experimentiert und diese mit viel Zeitaufwand umsetzt. Von dieser Stelle möchte ich unserem musikalischen Leiter Karl Neher für seine Geduld und das Herzblut danken, das er in unsere Gruppe investiert.
Tanzmariechen Anja
Nach dem Tanz mit Hanna und ihrem Auftritt mit BB Xplosion, war dies das dritte Mal, dass Anja Bolsinger auf der Bühne zu bewundern war. Mit einer ungespielten Leichtigkeit präsentierte sie einen perfekten Tanz. Um an ihrem heutigen Geburtstag keine Langeweile aufkommen zu lassen, war sie beim letzten Programmpunkt auch noch im Kostüm der Blauen Garde zu sehen.
NZU Tanzbären
Ohhhjeee, was soll ich über soviel graziösen Anmut nur schreiben. Angefangen mit den obercoolen "Blues Brothers" ging es auf der Bühne nahtlos in stilechten französischen Cancan über. Das NZU Männerballett kann man nicht in Worte fassen, man muss es erleben.
Trainertanz
Als vorletzter Programmpnkt waren alle Trainerinnen und Betreuerinnen der tanzenden NZU Gruppen zu sehen. Eigens für unsere diesjährige Prunksitzung hatten sie sich neben ihrem Garde-, Showtanz- und Männerballetttraining noch die Zeit genommen, diesen Trainertanz einzustudieren.
Blaue Garde
Traditionell war es die Aufgabe der Blauen Garde, dem fast genau 5-stündige Programm der NZU Prunksitzung einen würdigen Ausklang zu geben. Bei dieser Gruppe sieht man, wie schlagfertig und spontan die Gruppenleiter und Trainerinen der NZU sind. Von diesen Mädchen war im Vorjahr noch keine Einzige in der Blauen Garde und doch tanzten sie, als wären sie schon lange in der "großen" NZU-Tanzgarde.
Danke
Nach solch einem gelungenen Abend muss einfach die Zeit sein, verschiedenen Menschen zu danken.
Mein größter Dank gilt den fünf "Neuen" an der NZU Führung.
Ohne diese Fünf hätte es diese schöne Sitzung nicht gegeben.
Sie hatten den Mut, sich im April 2010 vor den Karren der NZU zu spannen.
Ihr Weg war steinig, und schwer, doch sie haben es gemeinsam geschafft.
Danke
An unsere treusten Helfer in der Küche.
Einmal Indy und 5x Mayer bekochten Sie bei dieser Feier.
Danke
Den Mitgiedern des Musikvereins, die uns durch ihren Bedienungseinsatz den Rücken für Auftritte und Organisatorisches freihalten.

Der Seebauer am Tegelberg,
der geht mit viel Geschick ans Werk.
Eine trockene Kehle ist ihm nicht Wurst,
er kümmert sich um Ihren Durst.

 
 
  geändert am 03.01.10 (mb)