Messe am Faschingssonntag

Am 14. Februar 2010 trafen sich alle Aktiven der NZU mit Abordnungen aus Itzelberg und Tannhausen am Adlereck. Von dort ging es gegen 9.45 Uhr den steilen Kirchberg hoch, wo in der Marienkirche die Messe am Faschingssonntag stattfand.
Vor Beginn der Messe war das Gotteshaus fast leer. Das änderte sich aber beim Einzug der vereinten Narren. So voll ist die Kirche sonst nur an Weihnachten !
Nachdem der Fanfarenzug nach dem Einzug noch kurz aufgespielt hatte, begrüßte Monsignore Prof. Dr. Fischer alle Anwesenden. Herr Fischer war die Vertretung für unseren Pfarrer Knoblauch, der sich zur Zeit in Reha befindet.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor Jesolo aus Wasseralfingen gestaltet. Diese erstklassige Gesangsgruppe sang schon 2007 in der Kirche von Unterkochen. Ich finde ihre Musik einfach toll !
In alt bewährter Weise wurde die Lesung von der Organisatorin der Messe, Traudl Walther, gehalten. Die Predigt von Monsignore Fischer war nicht in Reimen, wie wir es von Pfarrer Knoblauch gewohnt sind, stellte aber auch den Bezug von Freude (Fasching) und Kirche her.
Mitglieder der Tannhäuser Narren, der Itzelberger Pfannenklopfer und der NZU trugen die Fürbitten vor, die von Traudl Walther ausgesucht wurden.
Nach der Messe bedankte sich Traudl bei Monsignore Fischer für seine erste Narrenmesse in Unterkochen und übergab ihm eine kleine Spende.
Auch für Jule war es, wenn ich nicht falsch liege, die erste Narrenmesse an der Spitze des Zuges. Wie man aus ihrem Gesicht lesen kann, hat sie die nötige Routine und macht das doch locker. Danke Jule.

geändert am 14.02.10 (mb)