Kinderhemmadlodderumzug in Unterkochen
Um 16.30 Uhr stand der "Narrenmüller" ( Klaus Fischer ) auf dem Rathausplatz in Unterkochen parat, um mit den Kindern zusammen auf eine besondere Tour zu gehen. So viele Kinder wie in diesem Jahr waren noch nie zum Kinderhemmadlodderumzug gekommen. Dies lag vielleicht daran, daß die Kindergärten mit von der Partie waren. Mit horig, horig, ....... ging die ganze Horde mit dem Narrenmüller voran Richtung Metzgerei Weber.
Die Metzgerei war gefüllt und die Treppe vor dem Laden stand auch noch voll. So ein Andrang auf die leckeren Saitenwürstchen herrschte. Metzgermeister Norbert Weber war bestens vorbereitet und stopfte alle hungrigen Mäuler. Auch die der größen Kinder.
Die passenden Backwaren durften sich die Kinder bei Bäckermeister Anton Gentner am vorderen Kirchberg abholen. Frisch gebacken und in kindsgerechter Größe teilte er seine Brötchen aus. Die sparsamen Esser konnten dazu noch die Reste der Würstchen verzehren.

Wie üblich lieferte Kerstin Schraps, die Chefin der Marienapotheke den heißbegehrten Nachtisch. Natürlich mußten die Kinder auch hier erstmal die Schallmauer durchbrechen, bevor die Süßigkeiten über den Ladentisch flogen.

Für alle auswärtigen Leser dieser Seite.
Der Narrenmüller zog vor ca. 65 Jahren in der Faschingszeit von Schule zu Schule und holte sich die Kinder aus den Klassenzimmern, um mit ihnen einen spaßigen Umzug durch die Ladengeschäfte von Unterkochen zu veranstalten. Mit Sprüchen wie z.B.,
horig, horig, horig isch die Katz,
und wenn die Katz net horig ist,
dann fängt sie keine Mäuse nicht,
"bettelten" sie leckere Gaben von den Geschäftsleuten. Diesen alten Brauch ließen die Bärenfanger vor Jahren wieder aufleben.

Der Seebauer am Tegelberg,
der geht mit viel Geschick ans Werk.
Eine trockene Kehle ist ihm nicht Wurst,
er kümmert sich um Ihren Durst.

 
 
  geändert am 31.01.08 (mb)