Große Prunksitzung der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen
Am 11. Februar 2017 waren alle nötigen Vorbereitungen getroffen. Die Aktiven der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V. standen zur großen NZU-Prunksitzung in den Startlöchern .
Der Sektempfang war vorbereitet, als sich um 18 Uhr die Türen zur herrlich dekorierten Halle öffneten.
Obwohl jeder Gast eine nummerierte Platzkarte hatte waren viele Gäste schon zur Saalöffnung gekommen um mit weiteren Besuchern oder Aktiven noch eine nette Unterhaltung zu führen.
Der Abschuss war Josef Mischko, 2. Bevollmächtigter der IG Metall und Kreisvorsitzender der SPD. Er hatte sich in Unterkochen schon mehrfach mit genialen Kostümen gezeigt. Als Tiefseetaucher mit einem echten eisernen Taucherhelm zog er sofort die Aufmerksamkeit auf sich.
Das Team von UBS Quality-Sound stellte noch die letzten Regler am Mischpult ein während sich der Saal füllte.
Die Musiker unserer Sitzungsband Voyage stand auf ihren Plätzen und die aktiven NZU´ler warteten auf den Einzug der Aktiven.

Einzug der Aktiven

Punktlich um 19 Uhr läutete Zeremonienmeisterin Irma Schäfauer den Start ins bunte Programm ein. Der Spot ging an und die Aktiven der NZU zogen in den restlos ausverkauften Saal ein. Die Bühne drohte aus allen Nähten zu platzen, als sich alle Vereinsmitglieder der Narrenzunft Bärenfanger ihrem Publikum präsentierten.
Bastian Schenk, der Frontmann unseres Vorstandsteams begrüßte die Zahlreichen Gäste und Abordnungen verschiedener Vereine.
Gesonderte Grussworte gingen an verschieden Ehrengäste, die der Einladung nach Unterkochen gefolgt waren.
Die Chefin von Unterkochen und eine treue Anhängerin der NZU wurde in die Bütt geführt. Ortsvorsteherin Heidi Matzik begrüßte das närrische Publikum in ihrem Ortsteil und erwähnte die gute Zusammenarbeit mit der NZU lobend.

Nach den Bergrüßungen statrtete Sitzungspräsiden Hartmut Heldenmaier das Programm des Abend. Ich werde hier überwiegend nur Bilder und kurze Berichte der einzelnen Darbietungen zeigen. Nähere Informationen zum Inhalt der Aufführungen stehen auf der Hauptseite des Vereins unter

www.baerenfanger.de

 
Rote Flitzer
Als erster Programmpunkt waren die Kleinsten der NZU, die Roten Flitzer zu sehen. Trainiert von Janina Lübsen, Jessica Dietterle und Saskia Murr zeigten sie wie in Unterkochen die Wurzeln für einen guten gardetanz gelegt werden. Da war auch Vorstand Basti ganz hin und weg.
 

Tanzmariechen Hanna

Auch hanna, das Tanzmariechen der Bärenfanger hatte einmal klein angefangen. Nach jahrelangem Training bot sie den Zuschauern einen Tanz in Perfektion.
Trainiert wird Hanna von Jessica Lakey und Anja Bolsinger.
Ganz nah am Geschehen, die Zunfträte der NZU mit Sitzungspräsident Heldenmaier.

Lisbeth und Karl Pfleiderer

Der erste Gastbeitrag kam von der Narrenzunft Neresheim. Das Paar Pfleiderer unterhielt die Gäste mit den kleinen Problemen, die zwischen Mann und Frau so entstehen.
Schloss- und Junghexen
Weiter ging es mit einer Darbietung aus Fachsenfeld. Die Schlosshexen hatten ihre Junghexen mitgebracht und zeigten einen gelungenen, von Martina Raab-Katzer und Bernd Märkle einstudierten Showtanz.
1. Tanzpause
Nach dem Showtanz aus Fachsenfeld folgte die erste Tanzpause. Die Gäste der NZU-Prunksitzung hatten nun die Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen oder der Bar einen Besuch abzustatten.
Teddy Garde
Nach der Tanzpause ging es flott weiter im Programm. Die Teddy Garde, die mittlere Garde der NZU, zeigte die zweite Altersstufe im Gardetanz. Stefanie Schäfauer und Daniela Wiedmann übernehmen die Mädchen aus den Roten Flitzern und schulen diese, wie man sehen kann, mit Erfolg weiter.
NZU Tanzbären
Eine andere Art von Tanz, nicht ganz so elegant aber nicht weniger unterhaltsam, zeigten die NZU-Tanzbären. Unter dem Motto "Almabtrieb 2017" trieben die Hütebuben ihre Rindviecher durch den Saal auf die Bühne. Dort gab es Männerballett vom Feinsten. Einstudiert und betreut von Maren Schenk und Heike Kaiser.
Franz Traub
Publikumsmagnet Franz Traub war in der Bütt schon in viele Rollen geschlüpft. In diesem Jahr war er als Frühpensionär gekommen und nahm allerhand Dorfgeschehen und Lokalpolitik unter die Lupe.
Tanzhexen der NZ Neresheim
Die Tanzhexen der narrenzunft Neresheim. Am Abend zuvor waren sie noch bei der Sitzung in Memmingen im Fernsehen zu bewundern. Unter der Leitung von Katja Bißle zeigten sie einen grandiosen Hexentanz, gespickt mit zahlreichen akrobatischen Elementen. Hervorragende Leistung, wenn man bedenkt, das man unter der Maske so gut wie nichts sehen kann.

2. Tanzpause

Nach 8 Programmpunkte konnte sich das Publikum wieder die Beine etwas vertreten. Wurde in der ersten Pause getanzt ging es nun an die Bar.

Ratsch und Klatsch

Ratsch und Klatsch, der Name ist Programm! Claudia und Franz Josef Gockner, Renate Lautscham und Kai Schlude-Minich berichteten, was im Dorf so "g´schwätzt" wird.
Am besten sind immer die kleinen Pannen und Versprecher, die immer wieder aus dem Bereich hinter der Kulisse zu hören sind. Einfach klasse!
B-Explosion
Die Showtanzgruppe B-Explosion verwandelte die Bühne in ein Hotel mit Fahrstuhl und Rezeption. In diesem Rahmen wurde Showtanz von höchster Qualität gezeigt, der von unseren Kanonieren passend untermalt wurde. Einstudiert wurde das Ganze von Carolin Traub, Sybille Ladenburger und Anja Weiland.
Kochen Clan Pipe Band
Genial schottisch wurde es beim 11. Programmpunkt. Unter der Leitung von Holger Weidner und Evi Heldenmaier spielte diese hervorragende Pipeformation vor dem Publikum in Unterkochen auf. Diese Art von Musik ist der absolute Wahnsinn. Sie ergreift die Zuhörer sofort und geht durch und durch.

Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen

Als zweitletzter Punkt bei der diesjährigen NZU Prunksitzung gehörte unserem Fanfarenzug die Bühne. Da einige Mitglieder unsere Zuges bei der Pipeband mitspielen bildeten wir bei diesem Auftritt eine etwas bunte Reihe.
Aus der kleidertechnischen Ordnung fiel auch Bastian Schenk, der ja "nebenher" noch Vorstand unseres genialen Vereins ist. Der Zug wurde an diesem Abend von Jule angeführt. Der Trommelgurt wurde für ihren Babybauch zu kurz. So nahm sie eben das Zepter in die Hand.
Nach Alt Buchhorn und Samocca gesellten sich die Bläser der Kochen Clan Pipe Band zu uns. Gemeinsam spielten wir das wunderbare Stück Highland Cathedral. Ein Stück, das seine Zuhörer richtig berührt.
Mit dem La Twista schlossen wir den Auftritt ab.
Geleitet wird unser Zug von Karl Neher und Jürgen Steckbauer.
Blaue Garde
Ein guter Schluss ziert alles. Nach 5 Stunden Programm beendete die Blaue Garde der NZU den Reigen an Darbietungen. Von Jessica Lakey und Anja Bolsinger wird diese Garde in der Königsdisziplin des Gardetanzes trainiert. Die Arbeit und das Training hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Zum Schluss bedankten sich die Vorstände der NZU bei den Gästen nochmal für das volle Haus und luden noch zu eine paar Stunden Tanz und Geselligkeit ein. Dies wurde auch gut angenommen.
In der Halle wurde noch bis gegen 3 Uhr gefeiert, bevor die NZU´ler mit dem Umbau der Halle beginnen konnten.
Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend das Küchenteam um Michaela Steckbauer. Damit an den Tischen niemand hungern oder dursten musste liefen sich unsere Freunde vom Musikverein Unterkochen die Sohlen ab.
Von dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an all die helfenden Hände, deren Arbeit man nicht im Schein der Scheinwerfer sieht. Ohne Menschen wie euch würde so ein Abend nicht gelingen.
Danke, danke, danke!
Und auf den gelungenen Abend drei kräftige
Bärenfanger, Bärenfanger, hoi, hoi, hoi!

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de


 
 
  geändert am 13.02.17 (mb)