5. Fürstenzug in Untergröningen

Wir schreiben das Jahr 1776: Fürstin Friederike Sophie Charlotte von Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein erhält als eine der fünf limpurg-sontheimischen Erbtöchtern Schloss und Herrschaft in Untergröningen. Mit einem Festzug zieht die neue Herrin samt Gefolge ins frisch renovierte Schloss Untergröningen ein. In den daraufhin folgenden Monaten bis zu ihrem Tod im Jahr 1777 prägt die Fürstin die Entwicklung von Untergröningen maßgeblich.
Um den 5. Fürstenzug mitzugestalten reiste der Fanfarenzug der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen am Sonntag, den 4. September 2016 das Kochertal hinunter, bis nach Untergröningen.
Am Aufstellungsort stand schon ein Mädchen mit dem Täfelchen unseres Zuges, das von unserem musikalischen Leiter, Karl Neher, herzlich begrüßt wurde.
Als 21. von 24 Gruppen ging es vom Bahnhof her, an der Brauereigaststätte vorbei, in Richtung Schloss.
Unten im Dorf konnten wir noch Kräfte sammeln .......
....... bevor es die lange Steigung zum Schloss hochging.
Leicht verschwitzt kamen wir vor dem alten Gemäuer an.
Während im Schlosshof die Zeremonie stattfand und der Fürstin gehuldigt wurde .....
..... huldigten wir im Burggraben einem frisch gezapten Bier und einer leckeren Grillwurst.
An diesem Tag hatten wir fest damit gerechnet nass zu werden. Doch der Regen kam erst ein paar Stunden nach dem Festzug.

Der Seebauer am Tegelberg,
der geht mit viel Geschick ans Werk.
Eine trockene Kehle ist ihm nicht Wurst,
er kümmert sich um Ihren Durst.

 
 
  geändert am 04.09.16 (mb)