Faschingsdienstag bei der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V.
Der NZU-Narrenbaum wird gefällt
Am 9. Februar 2016 war es soweit. Der letzte Tag der Saison stand an. Um 10.30 Uhr versammelte sich die NZU auf dem Rathausplatz, um den Narrenbaum zu fällen. Da die Maskenträger irgendwie verhindert waren, musste der Baum überwiegend von Fanfarenzugmitgliedern gefällt werden.
Mit einer erfrischenden Hopfenkaltschale, die Ortsvorsteherin Heidi Matzik aus dem Rathaus brachte, lag der Baum innerhalb weniger Minuten.
Unser Fanfarenzug spielte ein paar Stücke, bevor, wie in jedem Jahr, unser Bärenfangerlied angestimmt wurde.
VR - Bank
Bis zur Abfahrt nach Wemding war noch etwas Zeit. Ein Teil der Bärenfanger ging ins Stehcafe der Backstube Hofmann und für den Rest gab es in der VR-Bank Getränke, Snacks und Kaffee. Diese Bewirtung wurde natürlich mit einem Ständchen belohnt.
Umzug in Wemding
Bilder dieser Art wurden schön öfter auf dieser Homepage veröffentlicht. Dies ist aber ganz sicher das letzte Busbild dieser Saison.
Sven hatte uns pünktlich in Wemding abgesetzt und zog sich im Bus schon sein Bärenfanger-Häs an. Auch seine beiden Töchter liefen schon ein paar Tage bei der Maskengruppe Bärenfanger mit.
Finde ich klasse!
Auf dem Weg zur Aufstellung musste noch kurz ein Schreibfehler korrigiert werden. Und dann ging es los .....
..... zum geilsten Umzug der Saison. Wemding ist der Hammer. Die alte Innenstadt mit den herrlichen Gebäuden .....
..... und die Menschenmengen! Obwohl der Wetterdienst für Wemding eine Sturmwarnung ausgesprochen hatte, waren die Straßenränder voll. Mit dem Wetter hatten wir noch Glück. Es regnete zwar immer wieder aber der angekündigte Sturm blieb zum Glück aus.
Die Besucher trotzten dem Wetter und genossen den letzten Umzug der Saison. Und genau so war die Stimmung in Wemding. Einfach nur schön!
Was in Wemding auch sehr schön gemacht ist, ist der Besuch beim Altersheim. Während die Umzugswagen sich aus dem Umzug ausklinken marschiert das Fussvolk durch enge Gässchen direkt über den Hof des Altenpflegeheims. So haben auch die Bewohner dieser Einrichtung die Möglichkeit den Umzug hautnah mitzuerleben.
Das Ende des Umzugs war der Marktplatz von Wemding. Hier steppte der Bär. Hätte das Wetter mitgespielt und die Sonne sich gezeigt, wäre dieser Umzug nicht zu toppen gewesen.
Gegen 16 Uhr traten wir unsere letzte gemeinsame Busfahrt an.
Abschlussessen im Incontro
Letzter Halt für die NZU war die Pizzeria Incontro. Hier war das ganze Lokal für die Mitglieder der Narrenzunft Bärenfanger reserviert und wir schafften es, den Gastraum zu füllen.
Die Getränke wurden in Rekordzeit an die Tische gebracht. Die Küche bekam vorab eine Liste, auf der stand, was jeder Einzelne essen wollte. Ca. 80 Personen innerhalb einer Stunde zu verpflegen, das ist wirklich eine reife Leistung von Maria und ihrem Team.
Auch der Tischservice war optimal ausgeklügelt. Familie Steckbauer und Franzl Gockner kontrollierten die Listen und speisten Gruppe für Gruppe zügig ab. Danke für euren Einsatz.
Nachdem alle gegessen hatten bedankte sich das neue, im April 2016 gewählte Zunftmeisterteam bei ihren Vereinsanhängern.
Diesen Dank kann man aber umgehend zurückgeben.
Ohne Vorstände, die viel Zeit einbringen und ihren Kopf für den Verein hinhalten, geht gar nichts. Dafür meinen herzlichen Dank an
Ingo, Patrick, Nadine, Basti und Georg.
Dank gilt natürlich auch unserem "Hans-Dampf in allen Gassen". Unser Sven hat sich in diesem Jahr als wahres Multilalent entpuppt. Dass er Bus fahren kann, wie kein anderer, hat er schon mehrmals unter Beweis gestellt. Er machte auch als Standartenträger und Bärenfanger eine sehr gute Figur. Ich finde es auch schön, dass er seine Kinder mitbrachte, die sofort in die große Bärenfangerfamilie aufgenommen wurden.
Ein ganz großer Dank gilt natürlich auch den Partnern unserer NZU-Vorstände. Sie mussten öfter auf ihren Partner verzichten, da diese im Namen der NZU unterwegs waren oder im NZU-Homeoffice tätig waren.
Danke, Danke, Danke !
Ja, was nun ?
Nach der Saison ist vor der Saison.
Die Mitglieder der NZU gönnen sich nur wenige Wochen der Ruhe.
In Kürze steht die Manöverkritik an, bei der der Ausschuss über konstruktive Meldungen und Verbesserungsvorschlägen aus den Gruppen berät.
In den tanzenden Gruppen muss ein neues Programm für die kommende Saison auf die Beine gestellt und einstudiert werden.
Auch in unserem Fanfarenzug wird nicht gerastet. Wir nehmen zeitnah den Probenbetrieb wieder auf, um ansatztechnisch und spielerisch am Ball zu bleiben. Es stehen auch außerhalb der Saison Auftritte an, die wir gut vorbereitet angehen möchten.
Es sind nur noch 275 Tage bis zum 11.11.2016


Besteht bei ihnen oder ihren Kindern der Wunsch, mehr über unseren Fanfarenzug zu erfahren, oder spielen sie mit dem Gedanken selbst mitspielen zu wollen, dann besuchen sie uns doch einfach an einem Mittwoch ab 19.15 Uhr im Vereinszimmer der Sporthalle in Unterkochen. Dort sind wir ab Mitte März 2016 wieder anzutreffen.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

 
 
  geändert am 10.02.16 (mb)