Umzug der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen
Das "Team Straße" war schon seit den frühen Morgenstunden des 24. Januar 2016 unterwegs, um Hinweisschilder anzubringen und Straßensperrungen aufzustellen.
Busse kamen aus allen Richtungen nach Unterkochen um die NZU bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Kurz nach Mittag bezogen die Ordner und Umzugskassierer Stellung und der Ortskern füllte sich innerhalb einer Stunde.
Besucher sammelten sich entlang der Umzugsstrecke und versuchten noch einen guten Platz zu erhaschen und das Safety-Car wartete auf den Startschuss.
Dann war es soweit. Um 13.30 Uhr kam der langersehnte Schuss aus der NZU-Kanone und der Zug setzte sich in Bewegung.
Unserer Fanfarenzug folgte gleich nach den Marketenderinen. Leider waren wir nur mit der halben Mannschaft unterwegs, da der Rest schon durch Arbeitsdienste verplant war.
Zügig ging es durch den sehr gut besuchten Ortskern von Unterkochen hinaus in Richtung Kocherursprung.
Schöne hölzerne Masken dürfen bei einem närrischen Umzug natürlich nicht fehlen. In Unterkochen gab es an diesem Sonntag sehr viele dieser traditionsreichen Schnitzarbeiten zu sehen.
Ist das nicht ein tolles Bild!?
Was wäre ein Umzug ohne Musik. Von den zahlreichen musizierenden Gruppen möchte ich hier zwei besonders erwähnen. Zum einen den Fanfarenzug aus Essingen, denen ich von dieser Stelle zum 30 jährigen Bestehen gratulieren möchte. Die zweite Gruppe ist der Musikverein von Unterkochen.
Was wären wir ohne euch? Unsere Freunde vom MV unterstützen die NZU seit Jahren schon als hervorragendes Bedienungsteam bei unserer Prunksitzung.
Vielen, vielen Dank!
54 Vereine und Zünfte. Über 3000 Aktive in etwa 300 Einzelgruppen. Da sind natürlich einige Prinzenpaare dabei, die in edlen Karossen über die Umzugsstrecke gefahren wurden.
Nicht zu vergessen, die vielen Tanzgarden, die nach Unterkochen gekommen waren um den Umzug der Bärenfanger optisch aufzuwerten.
Auf Höhe Papierfabrik sahen wir in der Ferne einen Fanfarenzug-Schal aus einem Fernster winken. Dani konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am NZU-Wochenende teilnehmen. Sie hat es sich aber nicht nehmen lassen, sich mit Jacke und Schal ans Fenster zu setzen, im ihrem Fanfarenzug zuzujubeln. Gute Besserung.
Die Nachtwache und das Umbauteam hatten ganze Arbeit geleistet, und die Halle über Nacht wieder schön hergerichtet.
Der Ansturm der Narren kann kommen.
Im Dorf sowie vor und in der Halle tanzte der Bär. Das Wetter machte soweit mit. Es war nicht zu kalt und vor allem trocken.
Als sich die Party nur noch vor der Halle abspielte wurde im Inneren schon mit dem Abbau angefangen. Gegen 23 Uhr war aus dem Festsaal wieder eine nüchterne Sporthalle geworden.
Viel Arbeit, die sich in meinen Augen aber gelohnt hat. Die NZU hat wieder einmal gezeigt, wie man traditionelle Faschingsveranstaltungen durchführt und aktive Brauchtumspflege betreibt.

Bericht aus den Aalener Nachrichten

Bericht aus der SchwäPo
Dankeschön
Dankeschön allen, die ihren Teil zum gigantischen Wochenende der NZU beigetragen haben.
Danke an den Musikverein für die Bedienungskräfte.
Danke, allen Mitgliedern und Gönnern der NZU, die sich mit Arbeitsdiensten eingebracht haben.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 25.01.16 (mb)