Prunksitzung der
Narrenzunft Bärenfanger
Unterkochen e.V.
Vorarbeit
Um 10 Uhr startete das Team um Michi Steckbauer damit, die kulinarischen Köstlichkeiten für die Gäste der NZU-Prunksitzung vorzubereiten.
Die Halle war fertig dekoriert und die Mannschaft von UBS stand mit ihrer hervorragenden Bühnentechnik in den Startlöchern.
Sektempfang

Um 18 Uhr öffnete sich das Tor der Sporthalle und der Vorraum füllte sich im Nu.
Zahlreiche Abordnungen befreundeter Zünfte waren der Einladung gefolgt. Auch Ortsvorsteherin Heidi Matzik und Ehrenbrauchtumer Rudi Jährling durften bei dieser NZU-Sitzung nicht fehlen.
Einmarsch der Aktiven
Kurz vor 19 Uhr bat Zeremonienmeisterin Irma Schäfauer die Gäste ihre Plätze einzunehmen.
Pünktlich um 19 Uhr starteten die Aktiven der NZU in einen bunten Abend mit vollem Haus.
Begrüßung
NZU-Vorstand Bastian Schenk begrüßte allerhand Prominenz im Saal, bevor er die Ortsvorsteherin von Unterkochen, Heidi Matzik, auf die Bühne bat, um ihr gereimtes Grußwort ans närrische Volk zu richten.
Unser Fanfarenzug beteiligte sich natürlich auch musikalisch bei diesem Einmarsch der Aktiven.
Rote Flitzer
Als ersten Programmpunkt gab es die Roten Flitzer, die kleinste NZU-Garde zu bewundern.
Tolle Leistung von Janina Lübsen, Jessica Lakey und Isabell Springer, die diese Garde trainieren.
Tanzmariechen Hanna
Einen flotten Tanz legte Tanzmariechen Hanna aufs Parkett.
Hanna wird von Jessica Lakey und Anja Bolsinger trainiert.
Duo Spranz
Als erster Gastbeitrag folgte das Duo Spranz von der Narrenzunft Waldhausen. Sie klagten über die Anstrengung bei sportlichen Betätigungen.
Dank an Sina und Verena Spranz.
In der Halle herrschte schon nach dem 3. Programmpunkt eine hervorragende Stimmung.
B-Xplosion
Feuer und Eis wurde in diesem Jahr von der Showtanzgruppe B-Xplosion klasse in Szene gesetzt. Geniale Kostüme und spitzenmäßige Tanzfiguren reichten nicht aus. Die Kanoniere mussten noch als zuckersüsse Eiswaffeln herhalten.
1. Tanzpause
Dann war auch schon ein Drittel der Auftritte vorbei und die Band Golden Island spielte zum Tanz auf.
Choice Acrobatic be witched
Die Tanzpause wurde von den Akrobaten des MTV Aalen genutzt, um die Bühne für das Phantom der Oper vorzubereiten.
Mit ihrer Wahnsinns-Show hat die Truppe schon zahlreiche internationale Preise abgesahnt. Zurecht würde ich sagen.
Franz Traub
Franz Traub, seit vielen Jahren schon ein wahrer Publikumsmagnet bei der NZU-Prunksitzung, führte in diesem Jahr , als Reiseführer, eine Gruppe Urlauber durch den Saal und erklärte seiner Reisegruppe viel Kurioses in und um Unterkochen.
Five Seasons
Gespenstisch und mystisch wurde es beim Showtanz "Five Seasons" von der Narrenzunft Waldhausen. Gruslige Verkleidungen und eine faszinierende Tanzshow begeisterten das Publikum.
Fanfarenzug Bärenfanger
An 9. Stelle wurde den Gästen der NZU-Sitzung Fanfarenmusik vom Feinsten geboten. Dem Auernhofener, als klassischem Marsch, folgte Carneval de Paris, eine neue Aufmachung des Ice Cream und zum Ausmarsch die Samba. Bei diesem Auftritt unterstützen uns Julia mit der Melodika und Hartmut auf dem Dudelsack.
Obwohl dies meine 36. Sitzung in Unterkochen war, ist es immer noch etwas Besonderes, vor heimischem Publikum zu spielen.
Schön wars!
Teddy Garde
Unter der Leitung von Daniela Wiedmann und Stefanie Schäfauer wurde der Tanz der Teddy Garde einstudiert. Eine tolle Leistung, die die Mädchen hier an den Tag legten.
2. Tanzpause
Nach der Teddy Garde wurde nochmals eine kurze Pause eingelegt. Diese bot unseren Gästen die Gelegenheit für ein Tänzchen oder einen Barbesuch.
Ratsch und Klatsch
Ortsgeschehen mit viel Witz gab es bei Ratsch und Klatsch zu hören.
Es ist jedesmal ein Brüller, wenn Renate schon vorab hinter der Kulisse ins Mikro lacht.
Wetterhexen Kösingen
Akrobatische Hebefiguren sind von Haus aus schon schwer. Den Wetterhexen aus Kösingen gelingen diese auch noch mit einer Maske vor dem Gesicht. Dies erfordert viel Training und Vertrauen in den Tanzpartener.
The Voice of Kochen
"The Voice of Kochen" konnte man als nächsten Programmpunkt lesen. Erst kamen die Vorstände Basti und Nadine auf die Bühne, und deuteten an, singen zu wollen. Dies wurde von Sitzungspräsident Hartmut Heldenmaier jedoch sofort unterbunden. Stattdessen betrat ein Überraschungsgast die Bühne.
Samuel Türksoy aus Aalen, der sich bei der Fernsehsendung, "The Voice of Germany" wacker geschlagen hatte, beehrte die Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen mit einem Gastauftritt.
Was für eine Stimme!
Von den Hits von John Lennon und Michael Jackson war auch Lars Reckermann, Chefredakteur der Schwäbischen Post ganz angetan.
Samuel durfte die Halle natürlich nicht verlassen, ohne vorher einige Autogramme zu geben.
Dieses Highlight der diesjährigen Prunksitzung kam auch bei unseren Gästen sehr gut an.
NZU Tanzbären
Als vorletzte Aufführung gaben sich die NZU-Tanzbären die Ehre, und zeigten sich als wahre Verwandlungskünstler.
Es war für Maren Schenk und Heike Kaiser sicher ein hartes Stück Arbeit, bis dieser Auftritt im Kasten war.
Blaue Garde
Zum Abschluss gab es nochmals Gardetanz in höchster Perfektion.
Auch bei diesem Tanz waren Jessica Lakey und Anja Bolsinger für das Training verantwortlich.
Programmende
Dann war es leider schon zu Ende. Fast 5 kurzweilige Stunden dauerte die Prunksitzung der Narrenzunft von Unterkochen.
Fast 5 Stunden saßen die Zunfträte am hinteren Bühnenrand. Keine leichte Aufgabe. Wer es nicht glaubt kann sich im nächsten Jahr gerne dazusetzen.
Nach fast 5 Stunden bedankten sich die 5 Vorstände der NZU bei einem sagenhaften Publikum. Ich finde diese Sitzung war die schönste seit Jahren. Dazu trägt natürlich auch ein guter Sitzungspräsident bei, den die NZU mit Hartmut Heldenmeier hat.
Nach dem Programm wurde noch getanzt und ausgiebig die Bar besucht, ehe sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten.
Hallenumbau
Die Mitglieder der NZU hatten derweil schon damit begonnen, die Halle für den Umzug herzurichten.
Tja, an diesem Wochenende hat ein Bärenfanger nicht viel Schlaf.
Videos
 
 
 
 
 

Bericht aus der SchwäPo

Bericht aus den Aalener Nachrichten


Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

 
 
  geändert am 23.01.16 (mb)