Narrenmesse der
Narrenzunft Bärenfanger e.V. Unterkochen
Für die wissenschaftlich arbeitende Volkskunde ist heute klar, woher Karneval, Fasching oder Fastnacht stammen. Die lang vertretene Annahme, der Karneval habe seine Wurzeln in heidnischen Winteraustreibungs- und Fruchtbarkeitskulten, gilt als überholt. Volkskundler, wie der Freiburger Professor Werner Mezger, haben eindeutig nachgewiesen, daß Narrenidee und Fastnachtsbrauch ihre Wurzeln im Christentum haben. Im Mittelalter traf man sich am Vorabend der Fastenzeit (Fast-Nacht =Nacht vor dem Fasten), um gemeinsam zu feiern und noch einmal ausgiebig zu essen.
Zurück zu den Wurzeln hieß es am Abend des 9. Januar 2016 für die Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen. Gegen 18 Uhr zog die ganze Zunft den Kirchberg hinauf, um dort gemeinsam eine Messe zu feiern.
Da die diesjährige Saison sehr früh startete, war die ganze Kirche noch weihnachtlich geschmückt und dir Krippe war auch noch aufgebaut.
Mit dem Fanfarenzug voraus zogen die Bärenfanger ins Gotteshaus. Bevor Pfarrer Knoblauch die Besucher der heutigen Messe begrüßen durfte, gab es mit "Komm herein" ein passendes und grandios vorgetragenes Lied vom Chor "Exodus" aus Dorfmerkingen.
Für den reibungslosen Ablauf dieses sehr harmonischen Gottesdienstes waren Pfarrer Knoblauch und Julia Weidner verantwortlich. Julia ist vor Jahren schon in die Fussstapfen von Traudl Walther getreten und organisiert die Bärenfanger-Messe seither hervorragend.
Neben den vielen Mitgliedern der NZU waren auch viele Gäste aus der unterkochener Bevölkerung gekommen, um diesem Gottesdienst beizuwohnen.
Die Kirche war nicht bis auf den letzten Platz gefüllt, aber dennoch gut besucht. Die große Marienwallfahrtskirche von Unterkochen wird wahrscheinlich nur zu Weihnachten mehr Besucher zählen.
Aktive aus allen NZU Gruppen trugen zum Gelingen des Gottesdienstes bei und verlasen die Predigt oder trugen Fürbitten vor.
Gegen Ende der Feier zeigten die Sängerinnen und Sänger von Exodus mit dem Titel "Heaven is a wonderful place" noch,als ihr Können. Ein ganz großes Lob und vielen Dank nochmals.
Den Auszug führte wieder unser Fanfarenzug der Narrenzunft Bäerenfanger an.
Dank an Alle, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben.

geändert am 09.01.16 (mb)