Nachtumzug in Kösingen
Am Abend des 8. Januar 2016 zog es die Mitglieder der Narrenzunft Bärenfanger hinauf aufs Härtsfeld. Ziel war der Nachtumzug in Kösingen.
Kurz vor 19 Uhr machten sich zahlreiche, sehr lautstarke Motivwägen auf den Weg zum Umzugsstart.
Mich würde interessieren, welchen Schalldruck die Anlagen dieser Wagen in die Besuchermengen drücken. Ich habe bei Open-Air Veranstaltungen einmal etwas von 70 dB als Obergrenze gelesen. Ich schätze hier eine Überschreitung von ca. 50%.
Ich habe wirklich nichts gegen diese Wagen. Im Gegenteil! Die Erbauer hängen viel Zeit und gute Ideen in die Umsetzung und so ein Gefährt ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden Umzug.
Die Musik wäre aber bei halber Lautstärke genau so gut und das Gehör würde dabei keinen Schaden nehmen.
Dies mag sich für manche spießig anhören. Unterhaltet euch mal mit jemand, der einen Gehörschaden hat. Das ist alles andere als lustig.
Etwa 30 Minuten nach Umzugsstart ging die NZU als 28. von 62 Gruppen ins Rennen.
Der Gaudiwurm schlängelte sich durch den ganzen Ort. Als wir am Rathaus vorbei kamen, entdeckten wir eine offene Tür und den Hinweis "WC". Die dachten wohl Lars Reckermann wäre wieder mit im Boot.
Nach ein paar weiteren Kurven war auch schon die Halle, und somit das Ende des Nachtumzugs in Sicht. Hier steppte schon gewaltig der Bär.
Die Mitglieder der NZU verteilten sich im Zelt und in der Halle oder machten sich gleich auf den Weg nach Hause.

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de

geändert am 08.01.16 (mb)