Im Jahre 1995 wurde der Fanfarenzug Oberkochen als eigenständige Gruppe gegründet. Zuvor waren die Musikanten ca. 10 Jahre als Gruppe der NZO aktiv. 20 Jahre später, am 27. Juni 2015 lud dieser Fanfarenzug zum Jubiläum ein.
Gegen 14.30 Uhr trafen wir uns am Naturfreundehaus in Oberkochen, wo wir zu einem kleinen Empfang eingeladen wurden.
Wie es sich gehört, wurde unseren Kollegen aus Oberkochen auch ein Geburtstagsständchen gespielt.
Rainer Jäschke, der Vorstand des FZ-Oberkochen, bedankte sich für unser Kommen. Er erklärte uns auch, warum wir der einziger Gastzug waren.
Es wurden nur reine Naturtonfanfarenzüge eingeladen. Davon gibt es in unserer Region nicht zu viele. Genau genommen nur Oberkochen, Dischingen und den FZ-Bärenfanger.
Die Züge aus dem Bodenseeraum hatten meist selbst Termine oder waren sonstig verhindert.
Karl Neher übergab noch ein kleines Gastgeschenk, bevor es zum lockeren, gemütlichen Teil ins Naturfreundehaus ging.
Obwohl wir mit dem Oberkochener Zug bisher noch nicht viel zu tun hatten, war sofort eine beidseitige Sympathie zu spüren. Irgendwie scheint Naturtonmusik auf eine besondere Art zu verbinden.
Ich möchte mich nochmals für den sehr netten Empfang und die super Verköstigung bedanken.
Zwei Fanfarenzüge und zwei Zugführer
Für den späteren Nachmittag war auf dem Stadtfest in Oberkochen noch ein gemeinsamer Auftritt geplant. Zufällig versteckt sich hinter unserem "Graf Friedrich" und dem "Nürnberger Marsch" aus Oberkochen ein und dasselbe Stück. Rebekka Kieninger, die Zugführerin des FZ-Oberkochen übernahm das Regiment. Nachdem sie uns ihre Kommandos vermittelt hatte, begann die erste gemeinsame Probe.
Mann hörte sich das gut an! Als ob wir schon immer zusammen gespielt hätten. Es passte jeder Ton und jeder freute sich auf das gemeinsame Aufspielen.
Gerade als wir im Naturfreundehaus aufbrechen wollten, entleerte sich ein kleines Gewitter über Oberkochen. Keine 10 Minuten später hörte der Regen wieder auf und es ging hinunter zum Stadtfest.
Kurz nach 17.30 Uhr ertönten zwei Böllerschüsse. Abgefeuert von Rudi Trittler, der sich heute mit einer Uniform des FZ-Oberkochen gekleidet hatte. Nach diesem Startsignal führte Rebekka Kieninger ihre Mannschaft auf die Bühne.
Gefolgt vom Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen.
Auf der Bühne musste eng zusammengerückt werden, damit beide Fanfarenzüge darauf Platz fanden.
Im Wechsel spielten beide Züge Märsche und Fanfarenstücke aus dem eigenen Notenfundus.
Rainer Jäschke begrüßte die Gäste des Stadtfestes Oberkochen und gab einen kurzen Rückblick über 20 Jahre Vereinsgeschichte.
Er ging auch auf die enge, musikalische Verbindung zu unserem Zug ein, die in unserer Naturton-Instrumentierung liegt.
Zum Abschluss bekamen die Besucher vor der Bühne beide Fanfarenzüge gleichzeitig auf die Ohren. Unser Zug hatte vorher noch nie mit einem anderen Fanfarenzug aufgespielt.
Und es hat mächtig Spass gemacht.
Nach dem Auftritt wurden wir noch an den Stand unseres Gastgebers auf einen Cocktailumtrunk eingeladen.
Liebe Freunde und Kammeraden vom FZ-Oberkochen
W ir gratulieren euch nochmals ganz herzlich zum 20 jährigen Bestehen.
Danke für die Einladung und den herzlichen Empfang im Naturfreundehaus. Unser gemeinsamer Auftritt war der Hammer und verlangt nach mehr.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 27.06.15 (mb)