33 Jahre Kanoniere der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V.
Die Narrenzunft Bärenfanger kann mittlerweilen auf eine fast 50jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Nach der Gründung im Jahre 1977, damals mit der Maskengruppe Bärenfanger, einer Garde und dem Elferrat, wurden nach und nach neue Gruppen gegründet.

Bis Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war die Feuerwehr Unterkochen als Narrenpolizei während der 5. Jahreszeit aktiv. Ab 1982 befinden sich keine NaPo-Bilder mehr im NZU-Fotoarchiv.
Dafür Bilder einer neuen NZU-Gruppe. Den
Kanonieren der NZU.

Irgendwann um 1988 entstanden die Uniformen, die auch heute noch getragen werden. Laut Internet stammt die Vorlage für diese Kleidung aus den Jahren 1813-1814.
1992 waren die Kanoniere zu einer stattlichen Gruppe angewachsen. Neben der Kanone waren sie zu der Zeit auch schon mit Karabinern ausgestattet.
Bei jedem Umzug wird die Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen von ihrer Kanone angeführt. Unsere Kanoniere wären aus dem Erscheinungsbild der NZU nicht mehr wegzudenken.
Auch sonst hat sich diese Gruppe als Logistiker, Grillhütten- und Kulissenbauer schon mehrfach bewiesen.

Die Zeit vergeht, und bei irgendeinem Herbstmanöver entstand bestimmt die Idee, ein Jubiläum zu feiern.
33 Jahre NZU-Kanoniere
Die Vorbereitung erfolgte nach dem strategischen Überraschungsprinzip.
Die "Feldherren" berieten sich auf Manövern oder ihrem "Stützpunkt Sonnenbach". Was dabei heraus kam,
konnte sich sehen lassen.

So kann man sich das militärische Leben um 1800 vorstellen. Allzeit bereit, aber ohne Mampf kein Kamp.
Mit diesen herrlichen Anblicken wurden die Besucher der Jubiläumsfeier am 13. Juni 2015 am alten Sportplatz in Unterkochen empfangen.
Das sind sie, die Kanoniere der Narrenzunft Bärenfanger. Unter dem Kommando von Manfred Breuer stehen sie voll hinter der NZU.
Im leichten "Bieranzug" (ohne Uniform) statteten wir den Kanonieren gegen 15.30 Uhr einen Besuch ab.
Nach einem kühlenden Getränk wurde auf dem Festplatz aufgespielt.
Nach dem Ständchen konnte man bei herrlichem Sonnenschein (fast schon zu herrlich) einem kühlen Bier und einer Portion leckerem Spanferkel den Tag ausklingen lassen.

geändert am 14.06.15 (mb)