LWK Brauchtumsabend in Aalen
Unsere Nachbarn der AFZ waren 2015 der Gastgeber zum großen Landesnarrentreffen des LWK. Am Nachmittag fand in der Innenstadt schon ein Sternmarsch mit Stellen des Narrenbaums statt. Nach einer Narrenmesse in der Salvatorkirche stand der Brauchtumsabend in der Stadthalle an.
Gegen 18.30 Uhr bezogen wir unsere Garderobe in den Katakomben der Stadthalle.
Um 19.11 Uhr begann der Brauchtumsabend mit einem Einmarsch der auftretenden Gruppen. Da wir gleich als zweite Gruppe unseren Auftritt hatten, stellten wir uns in der Zeit schon im Vorraum auf.
So eine festliche Stadthalle hat schon was!
Leider war die Halle nicht voll. Dies lag wahrscheinlich daran, dass die AFZ vor kurzem erst ihre eigene Prunksitzung hier abgehalten hatte, und viele Gäste nur eine Veranstaltung dieser Art besuchen.
Schade!
Auf jeden Fall hat es richtig Spaß gemacht, in einer solchen Halle zu spielen, und das vor Publikum, das das Geschehen auf der Bühne auch würdigt.
Auf den üblichen Brauchtumsabenden steht dies leider meist im Hintergrund und es geht nur um feiern, Party und Umsatz.
Der Abend bot eine Vielzahl an abwechslungsreichen Darbietungen mit einem sehr hohen Unterhaltungswert. Die Maskengruppe aus Kerkingen wollte nicht nur hoch hinaus, sie gingen auch hoch hinaus. Bei ihren Pyramiden wäre es fast notwendig gewesen, das Hallendach zu öffnen.
Nach einem Maskentanz aus Murr und der Garde der AFZ stand das Männerballett unserer NZU auf dem Programm.
Es lebe der Sport.
Das kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben.
Fast noch besser als der sichtbare Teil ist es anzuschauen, wie die Hebefiguren und Sprünge unter der "Wasseroberfläche" durchgeführt werden.

E = mc² alles ist relativ
Nicht nur relativ gut, sondern verdammt gut, um nicht zu sagen, die beste Guggengruppe betrat mit Masken eines der bedeutendsten Physikern aller Zeiten, als Albert Einstein, die Bühne.
Der Unterschied zwischen den Oschtalb Ruassgugga und einer großen Anzahl anderer Guggengruppen liegt darin, dass diese Mannschaft ihr Handwerk versteht. Sauber gespielt, tolle Kostüme und nicht spielen bis man aus der Halle geworfen wird. Das macht eine gute Guggenmusik aus.

B-XPLOSION
Ohne unsere Showtanzgruppe zu loben, aber ich habe selten einen so geschmackvoll aufgezogenen Showtanz wie diesen gesehen.
Die genial umgesetzten Kostüme, die Geschichte um Las Vegas, das Roulette und nicht zu vergessen, Manfred Breuer, der von Franz Traub auf die Bühne gezaubert wird.
Ein ganz großes Lob an die Trainer, Schneider, Bühnenbildner und Tänzer dieser Gruppe.
Weiter so!
Im Laufe des Abends war auch eine klassische gemischte Garde der 1. Fasnetszunft LB-Neckarweihingen zu sehen. Letztes Wochenende, auf der Fahrt nach Memmingen, hatten wir uns im Bus über das Interesse an Vereinsseiten im Internet unterhalten. In Zeiten von Facebook werden Seiten wie diese hier kaum noch wahr genommen. Dachte ich. Bis ich mich bei der Aufstellung zum Memminger Umzug mit Stefan Diefenbach, 1. Vorstand der 1. Fasnetszunft LB-Neckarweihingen unteralten hatte, der meine Berichte wohl gelesen hat.
Ich mach also weiter !
Grüsse nach Neckarweihingen.
Als letzter Programmpunkt war eine Guggenmusik aus der Schweiz zu hören. Wie man es von Guggen aus der Schweiz gewohnt ist, machte es Spass, den Musikern zuzuhören.
Gegen 23.30 Uhr wurden alle Aktiven nochmals zum großen Finale auf die Bühne gebeten. Kurz darauf endete ein schöner Abend in der Stadthalle von Aalen.
Am gleichen Abend fand in der Greuthalle eine Narrenparty statt, die wie der Brauchtumsabend auch nur schlecht von der Bevölkerung angenommen wurde.

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de

geändert am 25.01.15 (mb)