Zunftball in Steinheim an der Murr
Am 9. Januar 2015 startete der NZU-Tourbus zum Zunftabend der Neckartal-Hexen nach Steinheim an der Murr. Steinheim / Murr liegt ca. 7 km hinter Ludwigsburg. Am Steuer unser uns schon sehr ans Herz gewachsene Buspilot Sven.
Kaum hatte sich der Bus in Bewegung gesetzt, wurden auch schon die "Bixla" ausgepackt. Es gab süße, saure, gesunde, scharfe, deftige ..... "Bixla".
In Steinheim erwartete uns, gegen 19 Uhr, eine kleine, etwas nüchtern geschmückte Halle. Zum Programauftakt spielte eine Guggengruppe auf.
Die Beschallung der Halle, ob Konservenmusik oder Bühnenansagen war so laut, dass man sich die Ohren irgendwie verschließen musste, um das Ganze erträglicher zu machen.
So saß man nun fast drei Stunden herum, bis die erste Aufführung aus den Reihen der NZU zu sehen war. Die Zeit wurde uns mit zahlreichen Kindergarde- und Kindershowtänzen "verkürzt". Dazwischen immer wieder ein wirklich guter Maskentanz oder eine lautstarke Guggengruppe, die für Guggen üblich, kein Ende fanden.
Kurz vor 22 Uhr war Tanzmariechen Anja an der Reihe. Sie zeigte, was sie das Jahr über in zahlreichen Proben (meist Sonntags) einstudiert hatte.
Das Training hat sich gelohnt.
Obwohl an diesem Abend eine Gruppe nach der anderen auftrat, war die Halle nie überfüllt. Die meisten Gruppen kamen, machten ihren Auftritt und waren auch schon wieder weg. Nur nicht die NZU. Die Bärenfanger waren fast 6 Stunden anwesend.
Gegen 23 Uhr durfte die "Blaue Garde" auf die Bühne. Nach den vielen Kindergarden eine willkommene Abwechslung. Auch hier sah man, dass die Mädchen bzw. jungen Frauen nicht das ganze Jahr auf der faulen Haut gelegen haben.
Kurz nach der "Blauen Garde" versammelte sich der NZU-Fanclub um die Bühne und die Glückseier unserer NZU-Tanzbären wurden am Bühnenrand platziert.
Als Nationalmannschaft stürmten die Akteure des Männerballetts auf die Bühne und tanzten mit ihren Bällen.
Tanzbärensprecher Florian Gockner führte durch die sportlichen Darbietungen, die es auf der Bühne zu sehen gab. Nach Fußball wurde geboxt, was in Aerobic überging.
Im Anschluss warfen sich Fabian und Gerd auf die nicht vorhandene Matte, bevor es in eine genial umgesetzte Synchronschwimmdarbietung überging.
Es ist nicht zu glauben, dass es unsere Tanzbären in jedem Jahr schaffen, noch eine Steigerung zu bringen.
Die NZU-Showtanzgruppe B-XPLOSION entführte die Gäste des Zunftabends nach Las Vegas.
Der Hammer, wie man ein Motto so perfekt umsetzen kann. Ob der Auftakt im Cadillac, die Kostüme oder die Choreographie. Hier stimmte wirklich alles.
Erstklassig war das Drehen der Kugel im Roulette und die Zaubershow von Franz Traub, dem es gelang, Matthias Weiland in Friedenstaube Manne zu verwandeln.
00.20 Uhr. Die Halle hatte sich schon fast geleert. Nur noch eine Hand voll Gäste und die NZU befanden sich beim Zunftball.
Der Zuschauerzahl nach war dieser Auftritt eher mit einer Probe als mit einem Auftritt zu vergleichen.
Trotzdem spielten wir unser Bühnenprogram, als ob die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen wäre.
Ca. 6 Stunden nach unserer Ankunft war es geschafft und wir saßen wieder im Bus nach Unterkochen.
An diesem Abend waren wir 10,5 Std. Unterwegs. Diese Zeit hätte drastisch verkürzt werden können, indem man die Gruppen mit der weitesten Anreise nicht bis zum letzten Programpunkt hinhält.

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de

geändert am 11.01.15 (mb)