Maskentaufe bei der Narrenzunft
Bärenfanger Unterkochen e.V.
Der Tag der heiligen drei Könige. Ab diesem Tag dürfen Hästräger ihre Maske wieder aufsetzen. Aus diesem Grund findet alljährlich am 6. Januar die Maskentaufe der NZU statt.
Kurz vor 18 Uhr trafen sich die Mitglieder der Narrenzunft Bärenfanger auf dem Rathausplatz.
Um 18 Uhr eröffneten die Kanoniere die Maskentaufe 2015 mit einem lauten Schuss aus der Bärenfangerkanone.
Die NZU Vorstände Nadine Nemitz und Bastian Schenk standen schon auf dem Taufgerüst bereit. Die Wasserknechte hatten dem Kocher genügend Schlamm und Wasser entnommen um damit die neuen Maskenträger der NZU zu taufen.
Zunftschreiberin Manuela Neher verlas zu jedem Täufling eine kleine Geschichte, bevor zur Tat geschritten wurde.
Was wäre eine Taufe ohne Täuflinge und Taufpaten?
Die Täuflinge sahen ihrer kalten Dusche entgegen und die Taufpaten konnten es kaum erwarten diese auszulösen.
Als Erste bekam Isabella Winter ihre Dusche von Patin Gundula Lietzenmayer ab.
Nach Isabella wurde Marco Hill mit Kocherschlamm beschmiert. Irma Schäfauer zog an der Kette um den Schlamm wieder herunter zu spülen.
Mit Mega-Quitscheentchen begab sich Sabrina Jäger unter die Brause. Rebecca Lößnitz war es, die das kalte Wasser in Bewegung setzte.
Tante Renate Lautscham ergoss den kalten Schwall über ihre Nichte Carolin Gockner.
Tja liebe Carolin, wärst Du im Fanfarenzug geblieben, wäre dir diese Prozedur erspart geblieben.
Der letzte Täufling war ebenfalls ein früheres Mitglied unseres Fanfarenzugs. Für ihn betätigte Taufpate Tilmann Schneider den Mechanismus für die kalte Dusche.
Bei der Maskentaufe 2015 war neben den Vertretern der Presse auch ein Team von Regio TV vor Ort.
Nachdem alle Täuflinge wie die begossenen Pudel dastanden, spielte unser Fanfarenzug die ganze Gesellschaft zur Tauffeier in den Adler.
Hier konnten sich die Täuflinge aufwärmen.
Genauere Informationen und die Taufsprüche der einzelnen Täuflinge gibt es auf der Homepage der NZU

geändert am 07.01.15 (mb)