60. Geburtstag von Hartmut Heldenmaier

Hartmut Heldenmaier erblickte am 26. August 1954 das Licht der Welt. Damals sicher nicht in Form einer Halogen- oder Energiesparlampe.
Wenn ich mich noch recht erinnern kann, war Hartmut vor seiner aktiven Zeit im Fanfarenzug so von uns angetan, dass er uns zu fast jedem Auftritt hinterherfuhr. Bis er dann 1993 darauf kam selbst mitzuspielen.

1993 trat er, damals als Trommler, in unseren Fanfarenzug ein. Damals noch als Wolfgang Petri Imitat mit langen gelockten Haaren und Schnautzer. Die Haare wurden im Laufe der Zeit kürzer und grauer, was aber sicher nicht an uns liegt!
Zwischendurch war er bei der Gründung der Kochenclan Pipeband dabei, wo er immernoch aktiv dudelt.

Der Mann mit den 1000 Gesichtern und Fähigkeiten
Der Kleiderschrank von Hartmut muss recht groß sein. Neben der Fanfarenzuguniform und dem Schottenrock hing sein Anzug, mit dem er als Sitzungspräsident durch die Prunksitzung der NZU führt. Gleich daneben findet man sein Richter-Outfit, mit dem er als "Hartmut der Schreckliche" beim Rathaussturm über den Ortsvorsteher richtet.
Dieses Unikum lud am 30. August 2014 zu einer grandiosen Feier in den Adler-Stadel ein. Der Schuppen war voll! Familie, Fanfarenzügler, Piper und sonstige Freunde nahmen an den festlich gedeckten Tischen Platz.
Das Essen war der Hammer!
Näher möchte ich auf die vielen Leckereien gar nicht eingehen da ich sonst vom schreiben alleine zwei Kilo zunehme.

Frisch gestärkt ans Werk.
Nach dem Essen gab es kaum noch einen Moment, an dem auf der Bühne im Stadel nichts geboten wurde.
Den Auftakt machten wir, vom Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen, und spielten trotz vorangegangener Sommerpause ein Ständchen das man sich anhören konnte.

Hawaiianisch ging es mit seiner Frau, seinen Stieftöchtern und Verstätkung aus den FZ-Reihen weiter.
Im Bastrock stellte der 60er die Beweglichkeit seiner Hüften unter Beweis.
Einen imposanten Auftritt bot die Kochenclan Pipeband. Schon die Dudelsackmusik für sich ist ein Erlebniss. Aber die Pipers topten dies noch mit einer Tänzerin und einem spitzen Didgeridoospieler.
Zugabe ... Zugabe ... Zugabe !!!
Zu späterer Stunde wurde von einigen Fanfarenzugmitgliedern zur Abendmesse geladen. In der Litanei zu Ehren von Hartmut durften die Zuhörer einiges über den Jubilar erfahren.

Ja lieber Hartmut, da kannst Du dich freuen!
Zu einer richtig schöne und gelungenen Feier hast Du geladen.
Ich denke deine Gäste wären dir nicht böse, wenn man solch ein Fest alle fünf Jahre feiern könnte.
Jedes Jahr wäre unverschämt!

geändert am 19.09.14 (mb)