Schlosssturm in Ludwigsburg
Am Samstag, den 22. Februar 2014 startete die NZU um 9.15 Uhr in der Früh, bei herrlichem Wetter, zum Schlosssturm nach Ludwigsburg.
Unterwegs wurde noch eine Rauch- und Pinkelpause eingelegt, die uns später noch zum Verhängnis wurde. Aus verschiedenen Gründen schafften wir es nicht rechtzeitig zum Start des Umzugs vor Ort zu sein. Sven suchte einen Parkplatz für den Bus und wir machten uns zu Fuß auf den Weg in Richtung Schloss.
Kurz vor den Toren zum Schlosshof erspähten wir die Standarte der Narrenzunft Bärenfanger und reihten uns in den Umzug ein.
Karle zählte den Mailänder ein, und als ob wir von Anfang an dabei gewesen wären, marschierten wir vor das Schloss in Ludwigsburg.
Da standen wir nun, in erster Reihe! Die Kanoniere der NZU und unser Fanfarenzug.
Ähnlich wie bei unserem Rathaussturm gab es verschiedene Ansprachen der Angreifer und der Verteidiger. Traditionell gaben die Verteidiger auf und die "Alten Kameraden" zogen mit ihrer Prinzessin "Joana I." in das alte Gemäuer ein.
Vor dem Schloss spielten wir mit zwei Guggentruppen um die Wette, während drinnen die Prizessin auf den Thron gesetzt wurde.
Auf jeden Fall war das eine tolle Aktion, in diesem Rahmen zu spielen. So ein Schloss hat schon etwas! Besonders für einen traditionellen Fanfarenzug wie den unseren.

geändert am 13.02.13 (mb)