Große Prunksitzung der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V.
Die Saison 2014 war voll am laufen. Die Narrenzunft Bärenfanger war schon viel unterwegs, um Umzüge und Abendveranstaltungen mit der Vielzahl ihrer Gruppen zu bereichern.
Nun stand der 15. Februar, der Tag der eigenen Prunksitzung auf dem Terminplan.
Die NZU scheint auf dem richtigen Weg zu sein!
Der Vorverkauf lief so gut, dass es an der Abendkasse nur noch wenige solcher Eintrittskarten gab.
Dies liegt wohl daran, dass es unser Bestreben ist, unseren Gästen einen unterhaltsamen Abend in angenehmer Athmosphäre zu bieten, bei dem sie sich durch ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches ein wenig aus ihrem, oft von Stress und Hektig durchzogenen Alltag entführen lassen.

Seien sie also auf der Hut, wenn der Vorverkauf für die
NZU - Prunksitzung 2015 beginnt.

Auf dieser Seite gibt es nur einen kurzen Überblick über die einzelnen Programmpunkte der Sitzung. Ausführlich wird darüber auf der Homepage des Gesamtvereins berichtet.
Sektempfang
Eine Stunde vor dem Programmstart wurde die Halle für die Gäster der NZU Prunksitzung geöffnet. Bei einem Glas Sekt kam man ins Gespräch und stimmte sich auf den Abend ein.
 
Einmarsch der Aktiven
Pünktlich um 19 Uhr startete das straffe Programm mit dem Einmarsch aller Aktiven der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen.
Begrüßung durch den Schirmherrn
Nach einer Begrüßung durch die NZU Vorstandschaft wurde Ortsvorsteher Karl Maier, der Schirmherr, auf die Bühne gebeten. Seine Ansprache wäre schon eine eigene Bütt wert gewesen.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine
"Karlena von Onderkocha"
Rote Flitzer
Die erste Aufführung auf der NZU-Bühne kam von den kleinsten und jüngsten Bärenfangern. Trainiert von Julia Weidner und Jenny Metzger zeigten die Roten Flitzer ihr Können.

 

Franziska Scholz
Unter dem Motto "Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden" sprach Franziska Scholz zum Publikum. Im verlauf ihrer Bütt zeigte sie, dass sie nicht nur reden kann sondern auch gesanglich gut unterwegs ist.
Tanzmariechen Hanna + Anja

Von Jessica Lakey, Anja Weiland und Katrin Gemander wurden die NZU-Tanzmariechen Hanna und Anja auf ihren Auftritt vorbereitet. Hier gab es neben tänzerischer Perfektion auch ein bezauberndes Lächeln der beiden Tänzerinne

Vertikaltuch-Akrobatik
Vor Jahren war sie schon einmal zu Gast in Unterkochen. Carina Reyes bot an ihrem Vertikalseil eine tolle Abwechslung zum "närrischen" Sitzungsprogramm.
Ratsch und Klatsch
Was wäre eine Prunksitzung ohne den typischen, ländlichen Dorftratsch.
Was das ganze Jahr so im Dorf "verkartelt" und "geratscht" wurde, setzten Claudia und Franz-Josef Gockner, Renate Lautscham und Kay Minnich gekonnt in Szene.
1. Tanzrunde
Was wäre eine Prunksitzung ohne einen suveränen Moderator. In seiner Funktion als Sitzungspräsiden führte Hartmut Heldenmeier durch den Abend. An dieser Stelle durfte er die Gäste auf die Tanzfläche bitten, da die Sitzungsband "Spelzic Light" in der Pause zum Tanz aufspielte.
Showtanz B-XPlosion
"Nimm mich mit Kapitän auf die Reise!"
Dies hatte sich die Showtanzgruppe "B-XPlosion" auf die Fahne geschrieben. An Bord der MS-Bärenfanger ging es auf eine musikalische Weltreise, bei der es viele landestypische Tänze zu sehen gab.
Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen
Es war einmal .......
...... Stück mit dem Namen "Kreuzritter".
Dann war da noch die Tannenburg, auf der unserer Fanfarenzug schon öfter zum Probenwochenende war.
Und dazu noch unser Karle, ein Mensch, dessen Puls sicher einen ausgeklügelten Rythmus trommelt.
Karle hatte eine Vision ! Etwas noch nie da gewesenes !
Er nahm diesen "Kreuzritter", zerlegte diesen und machte sich an den Brocken zu schaffen. Heraus kamen musikalische Elemente, die beliebig miteinander kombinierbar sind.
Sein Traum war es, einzelten Spielergruppen per Handzeichen einen "Brocken" zuzuweisen, und das Musikstück bei jedem Auftritt neu zusammenzustellen. So hätte das Stück jedes mal ein anderes Klangbild gehabt.
Für dieses Vorhaben war unser Zug jedoch nicht "Profi" genug, und wir einigten uns auf einen festen Ablauf.
Die Erstaufführung wurde bei dieser NZU Prunksitzung gespielt.

Unsere Trommler geleiteten uns auf die Bühne.
Als jeder auf seiner Postition stand, zählte Zugführer Karl Neher das Medley `98 ein.
Dann wurde es ernst! Obwohl dies schon meine ca. 35. Prunksitzung war, hatte ich doch etwas feuchte Hände. Das Stück ist wirklich nicht leicht zu spielen, da ständig die Melodie und der Musikstil wechselt.
Diese Mischung gibt dem Stück einen ganz besonderen Karakter.
Es war für Karl ein harter Kampf, bis dieses Stück spielbar war.
Branko hat den Auftritt gefilmt. Leider kommt das wahre Klangbild des Stückes durch die Mobilphone-Mikrofone nicht ganz zur Geltung.

Wir wollten schon von der Bühne, als unser Fanblock nach der Samba verlangte. ....... Samba...... Samba ....... Samba ....... . So wurde als Zugabe der Wunsch gewährt.
Teddy Garde
Als zweite Garde der Narrenzunft Bärenfanger wirbelte die Teddy Garde über die Bühne. Für diese Gruppe zeigen sich Stefanie Schäfauer und Daniela Wiedmann verantwortlich.
Bronnweiler Weiber
Friedel Kehrer und Mary Lutz, besser bekannt als die "Bronnweiler Weiber" begeisterten das Publikum mit ihren urschwäbischen "Goschen".
2. Tanzpause
Nach 10 Programmpunkten gabe es wieder die Gelegenheit die Beine bei einem netten Tänzchen oder bei einem Gang in die Bar zu bewegen.
In der Bar trafen sich auch die Vorstände und Abordnungen verschiedener Vereine, um ihren Jahrespin der NZU in Empfang zu nehmen.
Maskentanz
Maskentänze sind genial! Wer schonmal eine geschnitzte Maske vor seinem Gesicht getragen hat, der weiß, wie schwer solch eine Maske ist und vor allem wie eingeschränkt das Sichtfeld ist.
Um so beeindruckender ist das, was die beiden Maskengruppen der Narrenzunft Bärenfanger hier mit Unterstützung von Julia Weidner, Daniel Mock und Remo Lautscham auf die Beine gestellt haben.
Franz Traub
Der Publikumsmagnet bei der Prunksitzung der NZU ist Franz Traub. Seit vielen, vielen Jahren steigt er bei der NZU in die Bütt. Jedes Jahr ist man gespannt, in welchem Outfit er vors Publikum treten wird. Was seine Engelshebeanlage vom Vorjahr tauschte er in ein Schiff ein, und übernahm so als Kapitän Franz Traub das Kommando in Saal.
NZU Tanzbären
Die NZU-Tanzbären, ein Männerballett, bei dem kein Auge trocken bleibt. In diesem Jahr stellten sich die Tänzer die Aufgabe, sämtliche bekannten Musicals und Melodien von Weltformat tänzerisch umzusetzen. Von "i am singing in the rain" über "i wanna be loved by you" zu "Grease". Und als Abschluss noch Ausschnitte aus "the rocky horror picture show" mit Chris in der Triumph Komplettausstattung.
Einfach nur genial!
Blaue Garde
Wow, hat sich diese Gruppe gemausert!
Vor einigen Jahren löste sich die "Blaue Garde" der NZU nahezu komplett auf. Damals steckte man Mädchen aus der Teddy Garde in die blauen Kostüme, um als Narrenzunft eine große Tanzgarde am Start zu haben.
Die jungen Damen haben seitdem Jahr für Jahr hart trainiert und präsentierten einen perfekten Gardetanz höchster Güte.
Sitzungspräsiden Hartmut Heldenmaier setzte sich das Ziel, vor Mitternacht mit dem Programm der Sitzung fertig zu sein. Trotz einiger Zugaben und manchen, etwas längeren Aufführungen konnte er um 00.20 Uhr die Halle zum Tanz freigeben.
Der Tanz- und Barbetrieb ging bis etwa 3 Uhr. Dann konnte das Nachtwacheteam der NZU damit beginnen, die Halle für den Umzug am Folgetag herzurichten.
 
Halle / Küche
Wie schon erwähnt, war die Halle bis auf wenige Einzelplätze ausverkauft. Damit keiner unserer Gäste hungern musste, war die DRK-Ortsgruppe Unterkochen wieder in der Küche für uns aktiv.
Da die Speisen und Getränke nicht von selbst an die Tische laufen, stand eine Mannschaft des Musikverein Unterkochen bereit um unsere Gäste schnell und freundlich zu bedienen.
Von dieser Seite nochmals herzlichen Dank an unsere Freunde und Helfer.
Auf euch kann man sich eben verlassen!
 
Danke
Bei jeder Aktion unseres Fanfarenzugs habe ich das Problem, dass ich während dem musizieren auch noch Fotos für die Homepage machen sollte. Die Bilder der Prunksitzung 2014 hat mit Pressewart Manuela Lößnitz zur Verfügung gestellt.
Ausführliche Berichte zu den einzelnen Darbietungen gibt es von Evi Heldenmaier (Bild oben), die die Homepage der NZU pflegt und erweitert.
Danke für eure Unterstützung!
 
 
Presseberichte
Bericht aus den Aalener Nachrichten
Bericht aus der Schwäbischen Post

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de


 
 
  geändert am 17.02.14 (mb)