Große Prunksitzung der
Narrenzunft Bärenfanger e.V. Unterkochen

26. Januar 2013, 18 Uhr bei der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V.
Die Halle war für die Gäste der diesjährigen Prunksitzung hergerichtet und es wurde ein übervolles Haus erwartete. Kurz nach 18 Uhr kamen schon die ersten Prunksitzungsbesucher. Die Einen kamen so früh, um noch einen günstigen Parkplatz zu erhaschen, die Anderen nutzten das kulinarische Angebot als Abendessen. Nach und nach füllte sich der Raum und bei einem Gläschen Sekt kamen viele nette Gespräche zustande. Die Stimmung war schon auf dem richtigen Weg und versprach einen schönen Abend.
Begrüßung
Kurz vor 19 Uhr bat Zeremonienmeisterin Irma Schäfauer die Gäste ihre Plätze einzunehmen, um pünktlich mit dem Programm beginnen zu können.
Heike Kaiser, Julia Lößnitz, Nadine Nemitz und
(der Hahn im Korb) Bastian Schenk, die vier Vorstände der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V.
begrüßten alle Freunde, Gönner und Fans der NZU und gaben den Startschuss für den Einmarsch der Aktiven.
Grußwort des Ortsvorstehers
Umgeben von den farbenfroh uniformierten Bärenfangern hatte Orstvorsteher Karl Maier, in seiner Funktion als Schirmherr, die Gelegenheit, das Wort zu ergreifen.
In gereimter Form sprach er aus der Bütt zu den Anwesenden.
In seiner Ansprache lobte er die Schlagfertigkeit und Leistungsfähigkeit unseres Vereins.
Über die Situation zur Stadt Aalen hatte er wenig Positives zu berichten und lästerte gekonnt gereimt mit viel Witz etwas über die "Vorstadt" von Unterkochen.
Rote Flitzer
Als erster Programmpunkt betraten die Kleinsten der NZU, die "Roten Flitzer" die Bühne. Wie man sehen konnte, braucht sich unser Verein keine Sorgen über Gardenachwuchs zu machen.
Trainiert wurde diese Garde von Julia Weidner und Melanie Kopp.
 
Tanzmariechen "Hanna"
Mit einer Leichtigkeit und immer einem Lächeln auf den Lippen präsentierte Hanna ihren Tanz.
Sie wurde von Katrin Theiss auf diesen Auftritt vorbereitet.
 
Maskentanz der Eichwaldgeister
Sie waren eine der ersten, wenn nicht sogar die erste Maskengruppe unserer Region, die aus einem traditionellen Maskentanz eine akrobatische Höchstleistung machten. Ob sie sich mit Holzleitern zur Hallendecke vorarbeiten oder ihr Ziel mit Hexenpyramiden erreichen, die Eichwaldgeister geben immer ein tolles Bild ab.
Großes Lob an die Verantwortlichen Alexander Pöpsel und Sven Heiter.
 
Tratsch und Klatsch
Nach einer Pause gab es wieder Tratsch und Klatsch von der Bühne der NZU-Prunksitzung. Als neues Tratschteam fanden sich Claudia und Franz-Josef Gockner, Heike Kaiser und Renate Lautscham zusammen.
Mit viel Witz nahmen sie das Ortsgeschehen Unterkochens auf die Schippe.
 
Tanzpause

Dann stand schon die erste Tanzpause an. Als Band wurde in diesem Jahr eine kleinere Besetzung der Gruppe "speltic" unter Vertrag genommen.
Bei handgemachter Musik konnte das Tanzbein geschwungen werden.
Mehr zur Band unter

www.speltic.de

 
Teddy Garde
Beim Tanz der NZU Teddy Garde zeigte sich wieder, wie nahezu perfekt die Jugendarbeit bei der NZU ausgeführt wird, und wie ernst die Ausbildung unserer Gardemädchen genommen wird.
Für diese Garde zeigten sich Stefanie Schäfauer und Daniela Wiedmann verantwortlich.
 
Tanzmariechen "Anja"
Geboren um zu tanzen. So stand es in der diesjährigen Ausgabe der NZU-Vereinszeitschrift. Diese Aussage setzt ein hohes Ziel, das Tanzmariechen Anja durch die Hilfe von Jessica Lakey und Anja Weiland erreichte.
 
Franz Traub

Dieser Mann ist nicht zu überbieten. Wo bringt Franz Traub nur immer die Ideen für seine Auftritte bei den Prunksitzungen der NZU her?
Unscheinbar als Teufelchen verkleidet setzte er sich zwischen die Zuschauer. Kurz vor seinem Auftritt war sein Platz leer. Nebel umhüllte die Bühne und eine Wolke "schwebte" vor die Bühne. Die Wolke begann zu steigen. Höher und immer höher. Und plötzlich tauchte er im Scheinwerferlicht auf. Engel Franziskus. Ohne Gnade berichtete er, was man aus einer erhöhten Position alles sehen kann. Junge Mädchen und alte Knochen.......hallo Karle!
Mehr zum Inhalt seiner Bütt gibt es auf

www.baerenfanger.de

 
Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen
Es ist der schönste Auftritt im Terminkalender der NZU. Der Auftritt auf der heimischen Bühne. Der Auftritt vor Unterkochener Publikum.
Zackig marschierten wir unter präzisen Trommelschlägen auf die Bühne.
Unser Ansatz war unglaublich und der Zungenschlag gestochen scharf.
Unter der Leitung unserer stellvertretenden Zugführerin Julia Lößnitz zeigten wir, dass sich ein Fanfarenzug keineswegs vor einer Guggengruppe verstecken muss.
Wie meinte Julia bei ihrer kurzen Ansage:
Da guckt sogar a Gugg.
Viel zu schnell war unser Auftritt vorbei und wir mussten das Feld für die nächste Aufführung räumen.
 
Trainerinnentanz
Wie schon bei der vergangenen Prunksitzung taten sich auch in diesem Jahr alle Trainerinnen der tanzenden Gruppen zusammen, um gemeinsam einen Tanz einzustudieren. Hiermit wurde bewiesen, dass die Trainerinnen der NZU ihr Handwerk verstehen.
 
Tanzpause
Um unseren Gästen die Möglichkeit für einen Tanz oder Barbesuch zu ermöglichen, wurde nach dem zweiten Programmblock eine weitere Tanzpause eingeschoben.
Kleine Frage am Rande:
Wem gleicht der "Pumuckel" auf dem rechten Bild?
Vorschläge nimmt das Gästebuch entgegen.
 
Black Divas
"Black" ..... auf keinen Fall !
"Divas" ........ kein Zweifel.
Aussehen wie Frösche ........ ganz bestimmt!
Tanzen wie Frösche ....... Fehlanzeige.
Aus Lauchheim besuchte uns, nicht zum ersten Mal, diese Tanzgruppe und brachte mächtig Schwung auf die Bühne.
 
Franziska Scholz
Wie kann ein Mädchen, so jung an Jahren, nur so furchtlos und schlagfertig in die Bütt steigen? Obwohl sie total heiser war, und kaum noch Stimme besaß, schaffte sie es, das Publikum erstklassig zu unterhalten.
Was hat die wohl für eine "Gosch", wenn die erst mal erwachsen ist?
Zieht euch warm an !
 
NZU Tanzbären
Den nächsten Auftritt kann man nicht in Worte fassen. Man muss sie einfach gesehen haben. Die Tanzbären der NZU. Klasse Kostüme, einen prächtigen Haarschmuck und eine umwerfende Ausstrahlung macht unsere "Mädels" so unwiederstehlich.
 
Blaue Garde
Das Leben steckt voller Traditionen. Eben solch eine Tradition ist der letzte Programmpunkt der NZU-Prunksitzung. Hier wird zur vorgerückten Stunde gezeigt, wie leistungsfähig ein Gardemädchen der Bärenfanger auch kurz vor Mitternacht ist.
Die Mädchen der großen NZU Garde glänzten mit einem erstklassigen Gardetanz, mit dem sie beim letzten Gardetreffen schon positiv aufgefallen waren.
 
Programmende
Nach einem ca. 4 stündigen, sehr abwechslungsreichen Programm war die Prunksitzung der Narrenzunft zu Ende. Sitzungspräsident Hartmut Heldenmaier führte sehr souverän durch den Abend und ist als Moderator dieser Veranstaltung nicht mehr wegzudenken.
Die NZU-Vorstände bedankten sich für den vielen Applaus und luden zu ein paar gemütlichen Stunden bei guter Musik ein.
Wie schon erwähnt, war die Halle restlos ausverkauft. Damit unsere Gäste mit einem reibungslosen Service verwöhnt werden können, stehen uns jedes Jahr die Mitglieder des Musikvereins Unterkochen zur Seite.
Die dunkle Halle und der weite Weg in die Küche machen diesen Job nicht einfach.
Liebes Bedienungsteam, danke für eure Unterstützung.
Ohne Euch wären wir aufgeschmissen.
Ebenso großer Dank gilt natürlich unserem Küchenteam vom DRK. Seit vielen Jahren stehen sie an diesem Wochenende absolut selbstlos im Dienste der NZU.
Toll, dass es in Unterkochen solche Vereine gibt,
auf die man sich einfach verlassen kann.
In der Bar ging es noch einige Stunden feucht-fröhlich weiter. Unsere Gäste, die Narrenzunft aus Triesenberg (Liechtenstein) genossen die für ihre Verhältnisse geschenkten Barpreise und wollten gar nicht in ihre Unterkunft. Gegen 3 Uhr war in der Halle jedoch Ruhe eingekehrt und die Aufräumarbeiten konnten aufgenommen werden.

Ausführlichere Berichte zu den einzelnen Programmpunkten gibt es auf

www.baerenfanger.de

 
Bericht aus der SchwäPo vom 28.Januar 2013

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

 
 
  geändert am 29.01.13 (mb)