Saisonabschlusssitzung des FFZ Bärenfanger
Am Mittwoch, den 13. März 2013 trafen sich 23 Mitglieder des Unterkochener Fanfarenzuges um sich über die vergangene Saison und die Zukunft des Zuges Gedanken zu machen.

Karl Neher und Jürgen Steckbauer hatten ein Sitzungskonzept vorliegen, nach dem zahlreiche Punkte diskutiert werden durften, sollten und mussten.

Auszug aus dem Manuskript:
- Rückblick
- Gemeinschaftsarbeit
- Wirkung aufs Publikum
- Stimmenentwicklung
- Stimmenverantwortliche
- Ziele
- Landesverband der Spielmanns- und Fanfarenzüge
- Statistik
- Danke
- Sonstiges

Durch verschiedene Wortmeldungen bestätigte sich meine Meinung. Der Fanfarenzug Bärenfanger durchlief in den letzten Monaten eine schöne, sehr harmonische Saison.
Unsere Musikauswahl war durchweg dem Stil der Veranstaltung angepaßt und umfasste sämtliche Musikrichtungen die unser Zug zu bieten hat.
Als Problem, das unbedingt beobachtet werden muss, wurde der Nachwuchs gesehen. Immer wieder bekommt unser Zug Zuwachs durch erwachsene Spieler. Durch die ausbleibende Jugend besteht die Gefahr der "Veraltung".
An der Sitzung verabschiedeten sich Florian Gockner und Conny Bayerl vom aktiven Fanfarenspiel. Beide waren viele Jahre Mitglied des Fanfarenzug Bärenfanger und haben viel zur Entwicklung der Gruppe beigetragen. Von dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Beiden.
Evtl. kommt die Lust auf die Fanfarenmusik ja wieder.
Da Conny die Aufgabe des Notenwarts übernommen hatte war nun jemand zu finden, der die zahlreichen musikalischen "Aufschriebe" sammelt, archiviert und in ausreichender Stückzahl bereit hält. Hierfür stellte sich Pia Bolsinger zur Verfügung.
Als Neuzugänge standen Martin Göhringer, ein gewisser Nico und Leyla Der auf der Liste. Für große Freude sorgte die Rückkehr von Hartmut Heldenmaier, der nach einigen Jahren Pause wieder aktiv in den Reihen unseres Zuges stehen möchte.

Zwischendurch gab es von Evi Heldenmaier die FFZ-Statistik.
Im Durchschnitt hatten wir bei den 28 Auftritten der vergangenen Saison eine Teilnahme von 78%. Immer dabei waren Christian, Susi, Stefan, Patrick, Georg, Karle und Evi.
Die Probenbeteiligung mit gerade einmal 59% könnte und sollte sich um einiges verbessern. Die meisten Proben wurden von Jule, Susi und Manu besucht.
Außerhalb der Saison war unser Zug 12 mal im Einsatz. Hier waren im Mittel 74% der Gruppenmitglieder präsent. Immer dabei waren Max, Karle, Stefan, Christian und Jule.

Danke
Natürlich funktioniert eine Gruppe wie unser Fanfarenzug nur dadurch, dass einige Personen "etwas" mehr Zeit investieren. Der Dank des Zuges gilt

Sabine, Conny, Evi und Stefan für die Ausbildung der Neuzugänge.
Jule, die sich als Probenhelfer und 2. Zugführer engagiert.
Evi für die führung der Anwesenheitslisten und Statistik.
Franzl, der sich um die "Kleiderkammer" kümmert.
Manu, für die Verwaltung des FZ-Kässles.
Stecker für die Getränkeversorgung und technische Leitung.
Martin für die Pflege dieser Homepage.
Und Allen, die sich in irgendeiner Weise für den Fanfarenzug Bärenfanger einsetzen und hier vergessen wurden.

Nach fast 3 Std. trennten sich die Mitglieder des Zuges wieder. Das nächste Treffen wird aber nicht so lange aufgeschoben, denn
am nächsten Mittwoch beginnt der Probenbetrieb.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 15.03.13 (mb)