Gumpendonnerstag 2013

Rathaussturm in Unterkochen
In der letzten Ausgabe des Kocherburgboten wurde der Sturm auf das Rathaus von Unterkochen, dem Sitz des "roten Karle" und seinem Amtsdiener "Härtsfeld-Hubbe" schon angekündigt. Somit hatten die Beiden genügend Zeit um alle Vorkehrungen zu treffen.
Von Aalen her hatte der "rote Karle" mit keiner Unterstützung zu rechnen. Aalen war zu diesem Zeitpunkt schon von der AFZ eingenommen. Wie es aber aussah gab es Hilfe von oben.
Gerade als sich die Bärenfanger zum Angriff aufmachten, setzte ein Schneetreiben ein. Das Rathaus war kaum noch zu sehen.
Im Schutze der NZU Kanoniere zogen wir vor das Rathaus.
Schnell erkannten Karle und Hubbe die Übermacht der NZU, die mit Verstärkung durch die AFZ vor ihrem Regierungssitz standen. Für eine Flucht war es zu spät, denn viel zu schnell klickten die Handschellen und die Beiden wurden vor die Narrenschar geführt.
Hier standen sie nun, um über sich richten zu lassen.

NZU Vorstand Bastian Schenk übernahm die Vorarbeit und kündigte den Richter, "Hartmut den Schrecklichen" an. Dann war es vorbei mit Lustig.
Seitenlang war die Anklageschrift, die in sehr gelungenen Reimen von Richter Hartmut vorgetragen wurde. Wieder einmal war der fehlende Rückhalt für die NZU seitens des Rathauses zu hören. Feuchte Räume und undichte Fenster im Bauhof, für den die Stadt monatlich ihre Miete einzieht. Was in den Räumen nicht verschimmelt, wird gestohlen (Anmerkung von der Redaktion), da niemand mehr weiß, wieviele Schlüssel ausgegeben wurde. Leider war eine Teil der Anklagepunkte viel zu ernst, um hier sehr unterhaltsam vorgetragen zu werden.

Nach der Anklage folgte die ausführliche Verteidigung. Durch die hoffnungslose Lage, in der sich Karle und Hubbe befanden, konnten sie nicht einmal einen Rechtsbeistand finden, der ihnen ein wenig zur Seite steht. Mit Einbruch der Dunkelheit befand sich der Rathausschlüssel in Bastians Tasche und die leere Kasse in den Händen der Kanoniere.
So zog man gemeinsam in den Bürgersaal, um die Einnahme des Rathauses von Unterkochen gebührend zu feiern.
Während die Besucher im Rathaus von "Kuppelhans" auf dem Akkordeon unterhalten wurden, legte "DJ-Tom" bei einer etwas anderen Lautstärke vor dem Rathaus auf.
Bericht aus der SchwäPo vom 8. Februar 2013

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de


 
 
  geändert am 08.02.13 (mb)