Maskentaufe bei der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen

Das erste Zusammentreffen der aktiven NZU Anhänger fand am
6. Januar 2013 auf dem Rathausplatz von Unterkochen statt.
Hier wurde die Maskentaufe zelebriert, die vor vielen, vielen Jahren am "Kocherstrand" vor dem goldenen Lamm seinen Ursprung fand.
Kurz vor 18 Uhr füllte sich der Platz. Von allen Seiten kamen Fanfarenspieler, Gardemädchen, Kanoniere, Hästräger, Zunftmeister und zahlreiche passive Mitglieder und Freunde der NZU.
Auch eine Abordnung der AFZ hatte den Weg nach Unterkochen gefunden, wo sie von Zunfmeister Bastian Schenk aufs herzlichste begrüßt wurden.
Zuvor marschierte man aber erst aus der Bockgasse auf den Rathausplatz und suchte sich einen Platz mit guter Sicht auf den Taufturm.
Aus luftiger Höhe eröffneten die NZU Vorstände Heike Kaiser und Bastian Schenk die NZU Maskentaufe 2013.
Die Täuflinge bereiteten sich auf ihre kalte Dusche vor, während es ihre Taufpaten nicht erwarten konnten, den Wasserschwall mit einem Zug an der Reißleine in Bewegung zu setzen.
Für ausreichend Nachschub sorgten die "Wasserknechte" der Maskengruppen. Eifrig wurde das frische Kocherwasser in die Höhe gezogen und in die Duschvorrichtung (Spülkästen) gefüllt.
Als Erste stellte sich
Andrea Sailer von den
Pulverteufeln ihrem Schicksal.
Als Pate stand ihr unser musikalischer Leiter
Karl Neher
zur Seite.
Ebenfalls von der
Maskengruppe Pulverteufel
wurde Samira Winter
getauft.
Für sie zog Irma Schäffauer
voller Freude an der Leine.
Vorstandstochter Lisa Volk
stellte sich als erster Täufling
der Maskengruppe Bärenfanger unter den Auslauf.
Ihre Schwester Jenny startete die kalte Dusche. Wegen dem Neoprenanzug und für ihre Mutter Heike musste sie gleich zwei Zugaben über sich ergehen lassen.
Raphael Beer, ebenfalls
von den Bärenfangern trug
auch einen Surfanzug unter
seiner Kleidung.
Seinem Gesichtsausdruck nach
zeigte dieser aber wohl nicht
den gewünschten Effekt. Taufpate Robin Schmidle zog auch hier mit einem Lächeln an der Leine.
Den meisten Mum zeigte Andrea Sailer, die sich nur im Badeanzug gekleidet ihrer Taufe stellte. Wasser- und Lufttemperatur lag bei ca. 5 °C.
Da freute man sich über das wärmende Feuer, das bereit stand.
Mit passenden Sprüchen und guten Wünschen wurden wurde die ganze Taufzeremonie von Zunftschreiberin Manuela Lößnitz und Maskenmeister Heiko Trittler kommentiert.
Einzelheiten der Taufsprüche können auf der NZU-Seite unter
www.baerenfanger.de
nachgelesen werden.
Nach den Taufen durften die Täuflinge ihr Häs in Empfang nehmen, das sie von ihren Taufpaten überreicht bekamen. Damit sich keiner unnötig eine Erkältung einfangen konnte wurde die Maskentaufe schnell in den Saal des Gashof Adler verlegt.
Mit Pauken und Trompeten ..... ääh, Fanfaren natürlich, spielte unser Fanfarenzug alle Anwesenden zu anschließenden Tauffeier.

geändert am 07.01.13 (mb)