1. Unterkochener
Bärentage

Die Sommertage, die jährlich im Juni auf dem Festplatz in Unterkochen stattfanden, waren seit Jahren rückläufig. Die Besucher blieben aus und alle Versuche der ARGE, diese Veranstaltung zu retten, blieb erfolglos.

Die 1. Unterkochener Bärentage
brachten den Wandel. Hauptveranstalter war der HGV (Handels- und Gewerbeverein) Unterkochen. Dieser wurde von Zahlreichen Vereinen bei seinem Vorhaben unterstüzt.

Die Narrenzunft Bärenfanger e.V. Unterkochen war bei diesen Bärentagen an zwei Stellen präsent. Am "Kreisel" vor dem Gasthof Stern konnten sich Kinder von den Trainerinen unserer Garden schminken lassen und direkt vor der VR-Bank gab es allerhand Leckereien vom Grill.
Der Ablauf der Bärentage war an den der Sommertage angelehnt.
Nach einem Gottesdienst in der Friedenskirche fand ein kurzer Umzug zum Rathausplatz statt, wo Ortsvorsteher und Bären(tage)sammler Karl Maier die Teilnehmer des Umzuges und die Bevölkerung von Unterkochen begrüßte.

Nachdem sich der Platz ordentlich gefüllt hatte wurde traditionell das alte deutsche Volkslied "Geh aus mein Herz ...." gesungen.
Somit galten die 1. Unterkochener Bärentage als eröffnet.

Am zweiten Tag der Bärentage kannte die Sonne keine Gnade. Gnadenlose 27° im Schatten. Bei dieser Hitze bot der Rathausplatz als Festplatz schon seinen ersten Vorteil zum früheren Festgelände. Im Schatten der Häuser und Bäumen fand jeder Besucher ein angenehmes Plätzchen.
Nachdem am Nachmittag schon verschiedene Darbietungen bewundert werden konnten, gabe es ab 17 Uhr etwas für die Ohren.
Auf der Bühne, die der Größe nach gerade noch ausreichend Platz bot, spielten wir bei den ersten und sicher nicht letzten "Unterkochener Bärentagen" auf.
Dieses Fest, an diesem Ort und vor allem mit diesem Konzept hat in meinen Augen Zukunft. Angenehme Umgebung, nette Unterhaltung von herzen, ein gutes Angebot an Speis und Trank und vor allem keine Wartezeiten. Das sind die Dinge, die ein gutes Fest ausmachen.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !
Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 17.06.12 (mb)