Herrlichstes Wetter und die Narrenzünfte, Guggenmusiken, Vereine uns sonstige karnevalistische Gruppierungen treffen sich in Aalen zum Ostalbumzug 2012.
Schon am Morgen war in der Stadt närrisches Treiben zu registrieren. Auf dem Rathausplatz traten verschiedene Guggengruppen auf, bevor es in den Aufstellungsbereich Stuttgarter Straße ging.

In der Schwäbischen Post war in der letzten Woche eine Umfrage zu lesen, in der es darum ging, ob die Befragten den Ostalbumzug besuchen. Eine Antwort lautete: Nein, da beim Fasching nur Alkohol konsumiert wird. In den letzten Jahren wurden Faschingsvereine und Narrenzünfte öfter ins schlechte Licht gerückt. An den Reichstädter Tagen 2011 war Alkohol Thema Nr. 1. Und was sieht man dann in der "Zentrale"? Schnapsverkauf bei der Umzugsaufstellung.
Muss denn das sein ????

An 18 Stelle, gleich nach den "Gmendr Altstadtfäger" durfte die Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V., angeführt von zwei "Däfelesbuaba", an den Start gehen.

Zuschauer gab es ohne Ende, durch die sich die 9 NZU Gruppen ihren Weg bahnten.
Über die Stuttgarter Straße ging es in die Bahnhofstraße. Direkt vor dem neuen mercaturAA ging es links ab in den Nördlichen Stadtgraben.
Von dort verlief der Umzug über die Friedhofstraße und die Rombacher Straße zum Greutplatz.
Kurz vor dem Ende der Umzugsstrecke kamen wir an der Ehrentribüne vorbei. Diese sah aber aus, als wäre der Umzug schon zu Ende gewesen. Dabei hat er mit der 18. von 63 Gruppen gerade einmal angefangen.

Wie kommt so ein großer Umzug zustande ?
Bei Narrenzünften ist es normal so geregelt, dass man sich gegenseitig besucht. Auf einen Besuch folgt also eine sogenannte "Retourkutsche".
Will ein Verein einen grandiosen Umzug haben, muss er im Vorfeld oder hinterher teure Busse anmieten um seinen Gästen einen Gegenbesuch abzustatten.
Beim Ostalbumzug, der aus einer Idee eines früheren NZU Vorstandes entstand, war dies nicht so vorgesehen. Hier war anstatt eines Gegenbesuchs eine Gewinnausschüttung und ein wechselnder Austragungsort vereinbart. Die Gewinnausschüttung wird wahrscheinlich auch beim nun schon 5. Ostalbumzug ausbleiben .
In Schwäbisch Gmünd gab es vor einigen Jahren eine Ausschüttung, die wenigtens reichte, die Buskosten zu decken.
Aus dieser Sicht ist der Ostalbumzug für alle Teilnehmer ein
Draufzahlgeschäft.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 15.01.12 (mb)