Saisonauftakt der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen
Am 11.11.2012 starteten die Vorbereitungen zur Saisoneröffnung 2012/2013 um 16 Uhr mit dem Herrichten der Bestuhlung und Dekoration der Festhalle. In diesem Jahr wurde erstmals die Fanfarenzugchronik ausgelegt, um Gästen und anderen Vereinsmitgliedern einen Einblick in die Aktivitäten unseres Fnfarenzuges zu geben.
Um 18.30 Uhr wurde der Abend durch den Einzug und Auftritt unserer Gruppe eröffnet. Karle hatte hier die Möglichkeit seine neue Knochenfanfare einzuweihen.
Nach unser musikalischen Darbietung durften unsere 4 restlichen Vorstände, Jürgen Müller hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt und ist aus der NZU ausgetreten, ein volles Haus begrüßen.
Räumlich bietet die Festhalle schon große Vorteile im vergleich zum etwas eingeengten Auftakt im Adlerstadel.
Im Gegensatz zu anderen Narrenzünften gibt es in Unterkochen kein eigenes Ordensfest. Die Bärenfanger nutzen den 11.11. auch dazu, um neue Mitglieder zu begrüßen und "alten Hasen" mit einer Ehrung zu danken.
Als erstes wurden zahlreiche neue NZU-Anhänger begrüßt, von denen jeder seinen Eintrittsorden mit eingraviertem Eintrittsjahr überreicht bekam.
Als neue NZU - Mitglieder wurden begrüßt:

Bei den Roten Flitzern:
Selina Donderer, Lara Maier, Sophie Möginger und Nele Söllner.
Bei der Blauen Garde:
Verena Rathgeb.
Bei der Maskengruppe Bärenfanger:
Jonas Holzner und Emma Pukrop
Bei der Maskengruppe Pulverteufel:
Cornelia Hug, Lea Wendler und Zoe Winter.
Beim Zunftrat:
Christine und Walter Sauerborn
Beim Männerballet:
Branco Galic
Nicht zu vergessen wäre die Kleine Amelie Bocon. Glückwünsche an die glücklichen Eltern.

Nach der Begrüßung der "Neuen" gab es wieder etwas Unterhaltung. Die Mädels der Blauen Garde zeigten, dass sie nicht das ganze Jahr untätig waren, sondern wieder hart trainiert hatten um ihrem Publikum gehobenen Gardetanz zeigen zu können.

Und weiter ging es mit den Ehrungen

Aktiven-Ehrennadel
in Bronze

für min. 10 Jahre in einer
NZU-Gruppe bekamen :
Max Bolsinger, Sigmar Hänle, Janina Lübsen, Lisa Müller, Isabell Springer, Rudolf Trittler und Jasmin Weißhaar.
Aktiven-Ehrennadel

min. 18 Jahre aktive Mitarbeit
im Ausschuss der NZU.
LWK - Verdienstmedaille
Diese Medaille gibt es für 5 Jahre aktives Mitwirken in einer Gruppe der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen. 5 Jahre dabei sind:
Heinz Biber im Fanfarenzug, Georg Engelmann bei den Bärenfangern, Paul Litzenmayer bei den Kanonieren, Hanna Schäffauer als Tanzmariechen und Heiko Trittler bei den Pulverteufeln.
Den Orden Redner erhielt Bernd Czich für seine Tätigkeit als Umzugssprecher. Ebenso ging diese Auszeichnung an Renate Lautscham, Irma Schäfauer, Gisela Weiland und Claudia Willier für 10 Jahre "Tratsch und Klatsch".

Einen Orden der besonderen Art gab es in diesem Jahr an ein verdientes Mitglied der Narrenzunft Bärenfanger zu verleihen.
Für Kurt Gall gab es den Orden Fasnet und Karneval. Dieser wird an Mitglieder verliehen, die min. 35 Jahr in und für die NZU tätig waren.

Den Gardeorden in Gold, für min. 10 Jahre Gardetanz in einer NZU-Garde erhielten Janina Lübsen, Isabell Springer und Anja Weiland.
Den Brauchtumsorden
in Silber

bekamen Sigmar Hänle von den Pulverteufeln und Rudolf Trittler für min. 10 jährige Mitgliedschaft in einer Brauchtumsgruppe der NZU.
Den Brauchtumsorden in Silber
erhielt Sandra Abele für min. 20 jährige Mitgliedschaft in einer Brauchtumsgruppe der NZU.
Nachdem die Ehrungen der aktiven Vereinmitglieder abgeschlossen waren belebte Tanzmariechen Hanna die Bühne. Hanna war im letzten Jahr schon verdammz gut. In dem vergangenen Jahr hat sie es aber trotzdem geschaft sich zu steigern.

Ehrung der langjährigen passiven Mitglieder
Auch zum Saisonstart 2012/2013 hatten die Bärenfanger viele ihrer passiven Freunde und Förderer eingeladen. Leider kommen nicht immer alle Jubilare dieser Einladung nach.
Unter den passiven Mitgliedern gab es folgende Jubiläen:
10 Jahre Vereinszugehörigkeit
Ute Grimm, Thomas Jäger und Sonja Weißhaar
15 Jahre Vereinszugehörigkeit
Melanie Betzler, Volker Grahn, Christoph Kegreiß, Rebecca Lößnitz, Hans-Werner Nemitz, Yvonne Schobert, Simone Starz, Sybille Traub, Jonas Weidner, Gisela und Helmut Witzmann.
20 Jahre Vereinszugehörigkeit
Timo Holz und Thomas Münch.
25 Jahre Vereinszugehörigkeit
Hans-Jakob Dussler, Monika und Gottfried Felgenhauer, Ute Gall, Nadine Kraft, Joachim Langen und Nelson Scharfenecker.
30 Jahre Vereinszugehörigkeit
Heike Janke, Daniela Palatzky, Margit und Alfons Scharfenecker und Iris Wieland.
35 Jahre Vereinszugehörigkeit
Martin Albert, Hubert Bullinger, Hermann Geiger, Ilse Kälber, Hans Oberdorfer, Josef Oberdorfer, Franz Schaupp, Hermann Schaupp, Gertrud und Karl Starz, Andreas Weidner, Elfriede Weidner, Evi Winter, Mathias Winter und Werner Winter.

Vielen Dank für die jahrelange
Treue und Unterstützung

Nach knapp 2 Std. hatten unsere Vorstände und der Ordensrat alle Ehrungen über die Bühne gebracht. Es wurde noch eine Weile zusammengesessen, bevor man mit den Aufräumarbeiten begann.
Genau so schnell wie die Halle für die Saisoneröffnung hergerichtet worden war, waren die Spuren auch wieder beseitigt.
Die NZU ist eben eine schlagfertige Mannschaft.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 12.11.12 (mb)