NZU Maskentaufe

In manchen Ortsteilen von Unterkochen wurden schon zu einem früheren Zeitpunkt die Masken entstaubt oder neue Maskenträger durch die Taufe in ihre Gruppe aufgenommen. Die erste Veranstaltung dieser Art fand jedoch, vor langer, langer Zeit, in der Hochburg Unterkochen statt.
Kurz nach 18 Uhr zogen die Aktiven den Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen von der Bockgasse her auf den Rathausplatz.
Die Kanoniere und ihre Helfer hatten im Vorfeld schon das Taufgerüst aufgebaut und mehrere Holzfeuer brannten schon wärmend vor sich hin. Die NZU Vorstände, Bastian Schenk und Heike Kaiser begaben sich gleich auf ihre erhöhte Plattform, um die Taufzeremonie einzuleiten.

Da es an diesem Abend nicht zu kalt war, waren auch einige Zuschauer aus der Bevölkerung Unterkochens anwesend. Wie in jedem Jahr waren auch die Meckergoisa der AFZ zu Gast im schönsten Ort der Ostalb.
Zunftschreiberin Manuela Lößnitz hatte über jeden der vier Täuflinge eine kleine Geschichte zu erzählen, bevor zur Tat geschritten wurde.

Juliane Flath
war die Erste, die sich unter den nassen und kalten Wasserstrahl stellen durfte. Ausgelöst wurde die Dusche von ihrem Taufpaten und Bruder Andreas Flath. Falls sie dadurch eine Erkältung bekäme, kann sie sich von ihrem Bruder zu Hause pflegen lassen.
Malte Bormann
war als zweiter Täufling an der Reihe. Taufpatin Claudia Willier konnte es nicht erwarten und löste den Wasserschwall schon aus, bevor der NZU Maskenmeister Heiko Trittler der Tradition gemäß den Kocherschlamm auftragen konnte. So durfte Malte eben zwei mal unter den Wasserstrahl.

Sina Gatter
durfte, nachdem sie von der Zunftschreiberin vorgestellt worden war, unter der Duschvorrichtung ihren Platz einnehmen. Nachdem sie mit Schlamm bekleckert war, konnte auch sie dem frischen Kocherwasser nicht entkommen.

Florian Buberl,
ein ganz ganz harter Zeitgenosse. Der wohl härteste Typ der Maskengruppe Bärenfanger. Es stellte sich im neckischen Badeanzug seiner Aufgabe. Nach dieser Aktion ist er wohl in der Maskengruppe falsch untergebracht. Denn ein Sprichwort sagt :
"Nur dia Harde kommat end Garde"
oder so ähnlich. (Kleiner Spass am Rande)

Nach einer kurweiligen Taufzeremonie hatten es alle Täuflinge geschaft. Im Anschluß bekamen sie von Maskenmeister Heiko ihre Taufurkunden überreicht.
Keine Taufe ohne Feier.
Angeführt von unserem Fanfarenzug wurde die ganze Taufgesellschaft zum Adler geführt, wo noch ein wenig zusammengesessen und gefeiert wurde.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

 
 
  geändert am 06.01.12 (mb)