Saisonauftakt bei der
Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen

11.11.2011, was für ein Datum!!
An diesem Tag startet alljährlich im ganzen Land die fünfte Jahreszeit. In diesem Jahr wurden dazu noch zahlreiche Ehen geschlossen und Kinder per Kaiserschnitt ins Leben befördert.
Uns, von der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen e.V. kostete dieses Datum die Räumlichkeit unseres Saisonauftaktes. Im "Adler-Stadel" wurde Hochzeit gefeiert und so mieteten sich die Narren in der Festhalle ein.
Was zuerst als Fluch angesehen wurde, stellte sich im Verlauf des Abends, meiner Meinung nach, zum Segen heraus.

Um 18.30 Uhr ertönten laute Kanonenschüsse vor der Festhalle in Unterkochen. Unser Fanfarenzug spielte sich in die gut gefüllte Halle. Der erste Vorteil dieser "neuen" Location war auf jeden Fall die Bühne. Keine Platznot und von jedem Gast gut zu sehen.
Der Abend war eröffnet.

Während vor der Halle die Fackeln und Lagerfeuer vor sich hin loderten übernahm Zunftmeister Bastian Schenk die Regie auf der Bühne. Er kündigte ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm mit der einen oder anderen Überraschung an. Wir werden es sehen.
Zuerst ging es aber zum Grund dieses Zusammentreffens.
Den Ehrungen zahlreicher aktiver und passiver Vereinsmitglieder.

Folgende Ehrungen bzw. Ordensverleihungen
wurden durchgeführt

NZU - Eintrittsorden
Als neue Mitglieder der Narrenzunft Bärenfanger erhielten
Fabienne Balle, Ines Schmidt, Aicha Chergui, Alina Schröder, Kerstin und Maike Sauerborn, Corinna Burger, Sabrina Jäger, Efe und Nihal Can Mahler, Anna, Tom und Nicole Thieß, Larissa Gatter, Denis Bach, Ulrike Winkler sowie
Florian Jakobi, Susann Howedank und Daniela Der
vom Fanfarenzug den Eintrittsorden der NZU.
Nach der Begrüßung der neuen Bärenfanger-Mitglieder gehörte die Bühne unserem Tanzmariechen Hanna. Erst dachte man, das kleine Mädchen verläuft sich doch auf einer so großen Tanzfläche. Keineswegs, frech und spritzig nutzte sie jeden cm² des Podestes für ihren tollen Tanz.

NZU - Aktivenehrennadel in Bronze
Die Aktivenehrennadel der NZU, für 10 Jahre aktive Mitwirkung in einer Gruppe der NZU ging an
Klaus Lautscham sowie
Pia Bolsinger und Florian Gockner
vom Fanfarenzug der NZU.

NZU - Aktivenehrennadel in Silber
Die Aktivenehrennadel der NZU, für 15 Jahre aktive Mitwirkung in einer Gruppe der NZU bekam, mit fünf Jahren Verspätung die derzeitige Leiterin der Roten Flitzer, Katrin Theiss.

NZU - Aktivenehrennadel in Gold
Die Aktivenehrennadel der NZU, für 20 Jahre aktive Mitwirkung in einer Gruppe der NZU wurde
Katrin Theiss und Sandra Abele überreicht.

Mitarbeiterehrennadel der NZU in Bronze
Diese Ehrung, für eine mindestens 6jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft bzw. Gruppenleitung ging an
Franz-Josef Gockner
, vom Fanfarenzug
und an Kanonier Bernd Schäffauer.

Mitarbeiterehrennadel der NZU in Silber
Diese gibt es für 12 jährige Mitarbeit in der Vereinsführung bekam
Sabine Bolsinger

Mitarbeiterehrennadel der NZU in Gold
Nach über 18 Jahre Arbeit für die NZU ging diese an
Jürgen Steckbauer

Goldener Vereinsorden
Wer 25 Jahre aktiv einer NZU Gruppe die Treue hält, wird mit dem Goldenen Vereinsorden belohnt. Diese Belohnung ging an
Sandra Abele und Martin Winkler sowie
Sabine Bolsinger und Uwe Flath
aus den Reihen unseres Zuges.

Zwischen den Ehrungen bekam Ortsvorsteher Karl Maier die Gelegenheit, ein paar Wort an seine Bärenfanger zu richten. Er lobte den Einsatz, den unser Verein für Unterkochen zeigt und erwähnte die überaus fruchtbare Jugendarbeit, die hier geleistet wird.
Karl Maier bedankte sich bei den fünf NZU-Vorständen
mit einer Geldspende, die für die Jugend verwendet werden soll.
Nach dem Grußwort gab es wieder etwas für die Ohren. Unser Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen spielte erneut auf. Für Jan Kuhl, der gerade die Ausbildung zum Landsknechtstrommler angefangen hat, war dies, mit einer Rassel bewaffnet, der erste Bühnenauftritt. Ebenfalls neu sind die Standarten und Trommeltücher, auf denen jeder Zuschauer unsere Herkunft lesen kann.

Verdienstmedaille des LWK
Bei der NZU gibt es diese Auszeichnung nach fünfjähriger Zugehörigkeit
Fünf Jahre dabei sind
Birgit Buberl, Chiara Götz, Rafaela Makridaki, Sara Pinto Morgado, Magdalena Sprick, Carina, Franco, Larissa, Melanie, Parcifal und Yannik Preuß sowie Ramona Willier.

Orden - Tänzer
Diesen Orden, der überwiegend bei Garden verteilt wird, bekamen Bernd Musiolik, Jürgen Müller und Franz-Josef Gockner für ihre Aufopferung im NZU Männerballett.

Orden - Redner
Mitglieder, die in die Bütt steigen oder sich beim Umzug stundenlang in die Kälte stellen, um die Gruppen beim Umzug anzusagen, haben dieses Edelmetall verdient. Der Orden - Redner ging an
Franz Traub, Gabi Flath, Bernd Czich und Manuela Lößnitz.

Gardeorden in Gold
Dafür, dass Katrin Theiss 10 Jahre in bzw. für eine Garde der NZU aktiv war, und weiterhin ist, bekam sie den goldenen Gardeorden.

Lyra in Silber
Julia und Manuela Lößnitz sind nun schon über 10 Jahre in unserem Fanfarenzug aktiv. Dafür gab es die silberne Lyra.

Lyra in Gold
1985 ist sie unserem Fanfarenzug beigetreten. Für diese, über 20jährige Gruppenzugehörigkeit wurde Sabine Bolsinger die goldene Lyra überreicht.

Alle Ehrungen und Darbietungen des Abends wurden von Evi und Hartmut Heldenmaier durch die Linse ihres Fotor verfolgt. Ihre Bilder sind unter
www.baerenfanger.de
zu sehen.

Ehrungen können nur vorgenommen werden, wenn sich jemand hinsetzt, Mitgliederlisten mit Ehrungsregularien abgleicht, Orden bestellt und Urkunden schreibt. Dies ist die Aufgabe unseres neuen Ordensrates, der aus Ellen Maier, Michaela Steckbauer, Claudia Gockner und Liesbeth Griffioen besteht.
Um die Ehrungen etwas aufzulockern zeigte Tanzmariechen Anja ihren neuen Saisontanz. Anja war so schnell auf der Bühne unterwegs, dass es mir micht möglich war ein Bild in Bewegung zu machen.
Nach einem klasse zur Musik abgestimmten Tanz bot sich aber die Gelegenheit für ein Foto.
Akrobatisches Können zeigten die Mädchen des TSV Hüttlingen. Wie man seinen Körper nur so verbiegen kann, und dabei dann noch in schwindelerregender Höhe das Gleichgewicht halten muss ? Einfach nur genial, was uns diese wirklich starke Gruppe aus dem Kochertal zeigte.

Brauchtumsorden in Gold
Diesen Orden bekam Klaus Lautscham für 10 Jahre an der Kanone der NZU.

Brauchtumsorden in Gold
Diesen Orden hatte sich Anne Münch verdient.

Großkreuz des LWK
Da sich Franz-Josef Gockner über seine Mitgliedschaft im Fanfarenzug auch noch stark im Gesamtverein einbring, wurde ihm, in Abwesenheit, das Großkreuz verliehen.

Langjährige passive Mitglieder
Die NZU möchte sich auch bei Personen bedanken, die das Vereingeschehen durch eine passive Mitgliedschaft fördern und unterstützen. 30 Personen, die alle zwischen 10 und 35 Jahre Mitglied bei der NZU sind, wurden schriftlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Leider hatten nur wenige den Weg zu uns gefunden.


Geehrt wurdenGerhard und Ute Stahl für 25 Jahre und Elisaeth Schwab sowie Erich Busenius für 35 Jahre Treue zur NZU.
Auf dem rechten Bild holt sich Birgit Buberl ihren Verdienstorden ab.
Bei all diesen Freunden, Gönnern, Aktiven und Förderern möchte sich die Narrenzunf Bärenfanger e.V. nochmals ganz herzlich für die geleistet Arbeit bzw. Unterstützung bedanken.
Bevor der Abend zu Ende ging bekamen wir noch Besuch von den Lauchfetzern aus Lauchheim. Lautstark und mit einer beachtlichen Mannschaftsstärke boten sie Guggenmusik vom Feinsten.
Nach drei Stunden Ehrungen und Darbietungen endete der Saisonauftakt der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen und die 5 von der Vereinsspitze luden noch zu einem gemütlichen Abend bei netten Gesprächen ein. Wer Lust hat kann noch entziffern, was der abgebildete QR-Code sagen möchte.
Ich bedanke mich auch bei der örtlichen Presse, für die zeitnahe, umfangreiche und sehr aussagekräftige Berichterstattung.
Wie man hunderte Jahre Ehrenamt nur in drei Sätze packen kann ist schon bewundernswert.
Ja, an diesem Abend ging es um 422 Jahre aktive
und 640 Jahre passive Vereinszugehörigkeit.

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

 
 
  geändert am 11.11.11 (mb)