875 Jahre Unterkochen / Kinderfest

Am Samstag, den 28. Mai 2011 startete um 13.30 Uhr ein Kinderfestumzug der ganz besonderen Art. Dieser Festzug galt nicht nur dem Kinderfest in Unterkochen.
Er wurde auch zur 875 Jahr-Feier von Unterkochen durchgeführt.
Für diese 875 Jahr-Feier stand federführend unser Ortsvorsteher Karl Maier parat, der in einer Sänfte getragen den Umzug anführte. Alle Teilnehmer waren mittelalterlich gekleidet. Wie man sieht wurde auch die Kleiderkammer unseres Fanfarenzuges angezapft.
Zahlreiche Ritter und Burgfräulein marschierten tapfer in Richtung Festplatz. Auf einem Wagen wurde eine Unterrichtsstunde mit zeitgemäßen Schulmöbeln demonstriert.
Auf einem, von einem Oldtimer-Traktor gezogenen Wagen wurde die historische Papierherstellung und das Druckgewerbe von Unterkochen gezeigt. Unserer früherer musikalischer Leiter, Andreas Weidner hatte nicht etwa vergessen sein Nachtgewand auszuziehen, nein, er nahm als altertümlicher Müller am Jubiläumszug teil.
Die Kanoniere, Marketenderinnen und der Fanfarenzug der Narrenzunft Bärenfanger brauchten sich nicht zu verkleiden. Sie passten hervorragend in die Gründungszeit Unterkochens.
Wagen mit Hölzsägern, Waschweibern, und... und... und...
boten den zahlreichen Zuschauern einen sehr abwechslungreichen und interessanten Umzug.
An gewohnter Stelle, kurz vor dem Festgelände, stand der Ortschaftsrat von Unterkochen. Auch hier wurde irgendein Kleiderfundus geplündert und für jeden ein passendes Kostüm gefunden.
Auf dem Festplatz angekommen gab es eine Ansprache von Ortsvorsteher Karl Maier, in der er nochmals auf die 875 jährige Geschichte unseres Heimatortes einging. Auch Oberbürgermeister Martin Gerlach ließ sich dieses Spektakel in der Perle des Ostalbkreises nicht entgehen und war gerne zum, wie er sagte: heute so handzahmen Karl Maier nach Unterkochen gekommen.

Der Seebauer am Tegelberg,
der geht mit viel Geschick ans Werk.
Eine trockene Kehle ist ihm nicht Wurst,
er kümmert sich um Ihren Durst.

 
 
  geändert am 28.05.11 (mb)