Im Juli 2011 stand in Bopfingen ein großes Jubiläum auf dem Terminplan.
die 200. Ipfmesse in Bopfingen
Vor 200 Jahren fand ganz oben auf dem Ipf das erste Volksfest statt. Durch Grenzverlegungen wäre das Fest nicht mehr auf Bopfinger, sondern auf Oberdorfer Boden gewesen. So wurde dann der Festplatz an des Fuss des Ipfs verlegt.
Vor dem großen Jubiläumsumzug nutzten Einige die "Ruhe" auf dem Festgelände, um sich ohne große Menschenmassen den Rummelplatz und die Messstände anzusehen und ohne Warteschlangen ins Riesenrad oder Kettenkarussell zu kommen.
Auf 13.30 Uhr war der Start des Festzuges angesetzt. Die Sonne strahlte gnadenlos auf die Besucher und Akteure in Bopfingen herunter. Florian war an diesem Tag zum ersten Mal in unserer Uniform unterwegs. Da er sich momentan in der Trommelausbildung befindet, spielerisch aber noch nicht so weit ist, erklärte er sich bereit, die Vereinsstandarte zu tragen.
Als 28. von ca. 140 Gruppen kammen wir recht zügig auf die Umzugsstrecke. Diese war von Anfang bis Ende, mehrreihig von Zuschauer besäumt.
In unseren Landsknechtsuniformen fügten wir uns herrlich in das Bild zahlreicher historischer Gruppen ein. Ein herrlicher Rahmen für einen traditionellen Fanfarenzug wie den Unseren.
Nach gefühlten 5 Litern Flüssigkeitsverlust (Schwitzwasser) schwenkten wir auf das Festgelände ein, durchliefen die "Mess" und suchten uns ein schattiges Plätzchen.
Im Festzelt Pappert war Platz, um das vom Bopfinger Bürgermeister spendierte Hähnchen und eine zünftige Maß zu konsumieren.

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de

geändert am 18.07.11 (mb)