Umzug der
Narrenzunft Bärenfanger
durch Unterkochen

61 Narren- Brauchtumsvereine und Musikgruppen aus der Region bis hin um Bodensee und Schwarzwald trafen sich zum Umzug durch die Straßen von Unterkochen. Der Gaudiwurm startete pünklich um 13.31 Uhr an der Dorfmühle, führte über den Rathausplatz und über die Waldhäuser Straße hinaus zur Sporthalle. Viele Tausende besucher in den Straßen erfreuten sich an Hexen, Teufeln, Gardegruppen und Guggakapellen - eine Gruppe reiste sogar aus der Schweiz an - Bärenjäger, Hasen, Hühner, Fanfarenzüge und noch viel mehr.
Eine kleine Besonderheit war, dass sich 2/3 der reinen Naturtonzüge unseres Raumes am Umzug beteiligten. Wäre der neben unseren Freunden aus Dischingen der FZ Oberkochen noch gekommen, hätte sich der Kreis mit unserem Fanfarenzug geschlossen.
Die Vielfalt an Masken war überwältigend. Hier handelt es sich nicht um Latex- oder Plastiklarven vom Discounter. Nein, jede für sich ist ein kleines Kustwerk und Unikat zugleich. Ob Hexen, Teufel oder Tiergesichter, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Garden, ein Muss für jedes karnevalistische Treffen. Garden gibt es in jeder Altersgruppe, in allen Farben und in jedem Faschingsverein. Eins habe jedoch alle gemeinsam. Fasching ist in der kalten Jahreszeit, und sie frieren alle.
Für die akustische Abwechslung bei solch einem Spektakel sorgen, neben unserem Musikverein aus Unterkochen auch etliche für die 5. Jahreszeit typische Guggenmusiken. In zum Teil schrillen Farben und schrägem Sound unterhalten sie das Publikum am Straßenrand.
In diesem Jahr waren in Unterkochen auch viele Umzugswagen zu sehen. Man muss sich wundern, dass sich bei den vielen Vorschriften, die für solche Gefährte erhoben wurden, manche Gruppen noch diese Arbeit machen.
Gott sei Dank gibt es solche Gruppen und Vereine, sonst hätte niemand diesen prächtigen Wagen bestaunen können.
Für die nötige Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Gruppen sorgten unsere Umzugssprecher entlang der Strecke.
Vor und in der Halle wurde nach dem Umzug noch kräftig gefeiert und aufgespielt.

Anmerkung
Wenn es bei einer Faschingsveranstaltung zu Problemen durch stark alkoholisierte Jugendliche kommt, ist dies übr eine Woche in der Presse zu lesen. Geht eine Veranstaltung ganz ohne Zwischenfälle dieser Art über die Bühne, so verliert die Presse kein Wort darüber.
Die NZU hält sich an die Abmachung vieler narrenzünfte, am Aufstellungsort und während des Umzuges keine Schnäpse zu verkaufen oder auszuschenken. Dies schmälert den Umsatz des Veranstalters erheblich. Der NZU ist es aber wichtiger, der Bevölkerung eine sauber und störungsfrei Saison zu bieten.
Schade ist es nur, das ein schwarzes Schaf dabei war. Von einem einem Wagen aus wurde hochprozentiges verteilt.
Muss denn das sein ?

Sie brauchen noch eine gute Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 22.02.11 (mb)