Brauchtumsabend der NZ Neresheim

Am Abend des 5. Februar 2011 wurden wir von der Narrenzunft Neresheim zum Brauchtumsabend eingeladen. Als wir gegen 19.30 Uhr an der Halle ankamen, war diese noch leer, da die Veranstalter und ihre Gäste noch beim Stellen des Narrenbaumes waren.
Kurz nach "um" (Insider) gehörte uns die Bühne. Für eine knappe 1/2 Stunde boten wir Fanfarenmusik, wie es sie in unserer Region kein zweites mal gibt, und eröffneten damit einen schönen und unterhaltsamen Brauchtumsabend.
Gleich nachdem der FZ Bärenfanger die Bühne frei gemacht hatte, begann Anja Bolsinger ihren Tanz.
Als die Größere von zwei NZU Tanzmariechen können wir Anja schon zu Abendveranstaltungen mitnehmen, und die Besucher zahlreicher Veranstaltungen dürfen diese frische, spritzige Darbietung bewundern. Mit einer Leichtigkeit, und einem Lächern, als wäre das gar kein Problem, beherrscht Anja Bühne und Publikum.
War das ein Bild ! Die "Blaue Garde" der NZU ist zurück. Wie einst, in früheren Tagen benötigt die NZU Tanzgarde die ganze Bühnenbreite.
Kompliment an das Trainerteam und natürlich die Tänzerinnen. Was hier in einem Jahr antrainiert wurde kann sich wirklich sehen lassen.
Zu vorgedrungener Stunde wurde ein "Ei" auf die Bühne gestellt. Das Glücksei des NZU Männerballetts. Wie es aussah wurde das Ei zu sehr geknutscht. Es sah schon etwas demoliert aus. Dann jazzten Blues Brothers Basti und Daniel über die Bretter, die die Welt bedeuten.

Kurze Zeit später tobte die Halle, als fast 30 Männerbeine auf die Bühne stampften, ähhhhhhh tanzten. Jedes Jahr ist diese Gruppe unter einem anderen Motto zu sehen und ich muß sagen, "Mädels ihr übertrefft euch ständig".

Sind sie nicht süß !!!!!!!!
Das schöne bei der Narrenzunft Bärenfanger ist, das jede Gruppe einen mächtigen Fanclub im Gepäck hat. Die Stimmung an diesem Abend war wirklich vom Feinsten.
Zwischen den vielen Auftritten der NZU zeigten Maskengruppe aus dem Umfeld warum dieser Abend Brauchtumsabend heißt. Masken sind ein typisches Symbol für die Pflege des Kulturgutes Fasching. Und wer schonmal durch die kleinen "Sehlöcher" eines solchen hölzernen Kunstwerkes geschaut hat, hatte womöglich schon Probleme mit dem Geradeauslauf.
Mit einem so stark eingerschränkten Blickfeld war es den Hästrägern jedoch möglich, bezaubernde Maskentänze mit hallenhohen Pyramiden zu präsentieren. Ob es die Eichwaldgeister, die Ruabageister, die Kösinger, Kerkinger oder Neresheimer Hexen waren. Sie waren alle Spitze !
Zwischendurch gab es immer wieder etwas auf die Ohren. So spielten die Neresheimer Schalmeien mit ihrem unverkennlichen "Fahradhupensound".
Die Schollaklopfer waren toll, aber für meinen Geschmack etwas zu lang. Herausragend spielten die Notenfurzer aus Waldhausen. Das ist Guggenmusik, wie ich sie liebe. Flott, mitreisend, schnell und laut, aber trotzdem noch sauber gespielt.
Gegen 23.30 Uhr kehrte die NZU wieder vom Härtsfeld zurück.

Sie brauchen noch eine gute
Geschenkidee ?
Ihr Firmenlogo, Vereinslogo oder Ihr Lieblingsfoto auf Ihr T-Shirt ?
Dann sind Sie bei uns richtig !

Heidenheimer Str. 4, 73447 Oberkochen, Telefon 07364 / 6667

geändert am 06.02.11 (mb)