Umzug der Narrenzunft Bärenfanger
Die vielen schönen Fotos des gesamten Bärenfanger-Wochenendes
wurden mir von Evi Heldenmaier, Webmaster der NZU-Homepage www.baerenfanger.de
und Hartmut Heldenmaier zur Verfügung gestellt. Liebe Evi, lieber Hartmut. Danke für die tollen Bilder.

Pünktlich um 13.30 Uhr fiel
der Startschuss und die
Kanoniere mit ihren Marketenderinnen setzten
den Zug in Bewegung.
Als zweite Gruppe der NZU
lief unser FZ. Einige unser
Aktiven liefen nicht mit, da
sie schon bei Arbeitsdiensten
in der Halle waren.
Unsere kleinste Garde, die
Roten Flitzer laufen immer
wieder gern beim Umzug in Unterkochen mit.
Ebenso unsere Teddy Garde. Leider sind die Gesichter der Mädchen durch die Schirme verdeckt.
Es hat doch nicht geregnet !
Das Tanzmariechen und die
Blaue Garde bei ihrem letzten Umzug in Unterkochen, da
sie alle mit dem Gardetanz
aufhören möchten.
Die Symbolfigur und eine der ältesten NZU-Gruppen. Die Bärenfanger, der Narrenzunft
Unterkochen. Sie lieben das
Treiben auf der Straße.
Am Abend sah man sie noch
als Bedienungen bei der Prunksitzung. Die Mitglieder
des Musikvereins Unterkochen.
Die Gundelfinger Glinken waren
mit Prinzenpaar, Elferrat, Garden und Showtanzgruppe zu uns gekommen.
Mit "Hau nei -Glopf nauf "
wurden die Itzelbrger
Pfannaglopfer auf Unterkochens Straßen begrüßt.
Als weitere Maskengruppe waren die Orazwigger aus Rechberghausen, mit Vorstand Jens Schliffenbacher zu sehen.
Aus Berkheim war diese Hexengruppe gekommen. Davor
lief die Zunft aus Kerkingen,
von der leider kein Bild vorliegt.
Mit dem kompleten Hofstaat waren die Haugga-Narra aus Essingen zu unserem Umzug erschienen. Darauf 3 x Haug-Narre.
Gleich nach den Härtsfelder
Waidäg (ohne Bild) kamen
die Gruppen des DJK Wasseralfingen.
Ebenfalls aus Wasseralfingen
war die ersteGuggenmusik
im Zug. Die Schludda-Gugga wurden von Thomas Augustin angeführt.
3x Schloss-Hexa und 3x Kocher-Reiter waren die Narrenrufe der Faschingsgesellschaft Untergröningen.
Mit schwarzen Tuchmasken und Karpatschen kam die FZ Hermele aus Essingen als nächste Gruppe.
Narri Narro-weiter so !
Die Lochamer Burgtroll Gugga,
die schon am Narrenbaum
spielten, waren natürlich auch
beim Umzug zu hören.
Den kürzesten Anreiseweg hatte die AFZ. Ihre aktivste Gruppe, die Meckergoißa sieht man bei allen Umzügen der Region.
Als nächstes bereicherten die
Funny-Hexa aus Deggingen
unseren Festzug.
Als erste "Privatgruppe" fuhren
die Korkenknaller auf ihrem
Wagen in Richtung Sporthalle.
Reichenberger-Burghex,
Reichenberger-Burghex, Oppenweiler zack-zack.
Die Reichenberger Burghexen.
Nach der NZ Althütte (ohne Bild) waren erstklassige Schrägtöne von den Oschtalb-Ruasgugga zu hören, die als Bergmänner aufspielten.
Mit Wagen und 5 Gruppen
waren Prinzessin Judith und Präsident Ingo Ulmer nach Unterkochen gekommen.
Das steinige Ackerland in
Bad Niedernau war Grundlage
für die Maskengruppe der Niedernauer Stoagrättle.
In zum Guggenhäs umgestalteten Feuerwehr-Uniformen nahm
der Spielmannszug der Feuerwehr Aalen am Gaudiwurm teil.
Mit Male-Fiz, Male Fiz, Male Fiz begrüßte die NG Oberdischingen die zahlreichen Besucher am Straßenrand.
Die Narrenzunft aus
Großbettringen nahm mit ihren Peitschen knallenden Steinadlern
am NZU Umzug teil.
NZ Moikäf´r Dellmensingen.
"Dia send wia´d Moikäfe´r.
Morgens send se no daub und
obends werred se zwabsig."
Im neu überarbeiteten Häs waren nun die Ostalb-Highland-Guggen zu sehen und vor allen zu hören. Trompeter Maurizio und Pauker Patrick spielten auch schon in unserem FZ.
Mit 3 Symbolfiguren, den Schenderklenga-Narren, den Schenderwald-Goischter und den Bira-Richtes sah man dann die NZ Renningen.
Eine weitere Maskengruppe waren die Oberburg Hexen aus Essingen mit ihrem Narrenruf
3x Oberburg-Hexen
"Wie schnell isch d´r Fasching rom ? - Omsnomgugga. Für Nichtschwaben ist dies wohl
etwas unverständlich !
Mit ihre neuen Gugga-Gruppe
und den altbewährten Aktiven waren die Häfastädter Narra
aus Ebnat ins Tal gekommen.
Mit einem beachtlichen Teil ihrer ca. 1000 Hästräger nahm der Narrenbund Neuhausen an diesem Narrenumzug teil.
Von den Kocher-Fetza aus
Aalen gab es wieder etwas
auf die Ohren.
Aus einer noch schneereicheren Region, aus Bartholomä, waren
die Albuchhexen angereist.
TSV - Helau war von den Gardemädchen und Elferräten
aus Essingen zu hören.
Mit einem Wagen ergänzten die Schlagga-Wäscher aus Oberkochen den Festzug der NZU.
Das Orgateam Schwäbisch
Gmünd war als vorletzte
Gruppe zu sehen.
Ein schöner Schluss ziert alles.
Die Majorettengruppe aus Crailsheim.
In der Halle spielten dann verschiedene Musikgruppen, wie hier der Fanfarenzug Essingen, auf der Bühne auf.
Als Bühnensprecher war Hartmut Heldenmaier aktiv. Karl Neher schaffte ihm die musizierenden Gruppen an.
In der Halle war noch lange Party angesagt. Als nur noch wenige Narren da waren, wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen.
Auch in der Küche wurde klar Schiff gemacht. Der Nachteil der neuen, größeren Küche ist, dass man stundenlang putzen muss.

Fazit
Es war ein herrliches Wochenende. Die NZU konnte wie in den Jahren zuvor auf ein schlägkräftiges und unermüdliches Arbeitsteam zurückgreifen. Der Musikverein und das Küchenteam vom Roten Kreuz standen uns wieder tatkräftig zur Seite. Dafür sei allen Beteiligten von ganzem Herzen gedankt.
Ich danke auch dem Ordnungsamt für die zunehmenden Auflagen und den Herren, die in unseren angemieteten Räumen im Bauhof Kulissen und Aufbauten mit einem Materialwert von über 200,- € zersägten und entwendeten .


Wir machen Druck

www.druckereibieg.de


 
 
  geändert am 31.01.10 (mb)