Maskentaufe bei der Narrenzunft Bärenfanger
Am 6. Januar 2010, kurz nach 18 Uhr marschierten die Aktiven der NZU auf dem Rathausplatz von Unterkochen auf.
Die Vorstände Klaus Fischer und Maria Müller begrüßten alle Anwesenden zur ersten Aktion der NZU im neuen Jahr.
Der Platz um die Taufstelle war gut besucht. Nicht nur eigene Vereinsmitglieder sondern auch Abordnungen befreundeter Vereine und Zuschauer aus der Bevölkerung wollten sich das Geschehen im Zentrum von Unterkochen aus der Nähe ansehen.
In Reih und Glied standen die Täuflinge und ihre Taufpaten bereit und warteten auf den Beginn der Taufzeremonie.
Zunftschreiberin Ellen Maier stellte jeden Täufling in Reimform vor, während Maskenmeister Bruno Münch die Täuflinge mit frischem Kocherschlamm einrieb.
Als Erster durfte sich Steffen Häussler von den Pulverteufeln unter den kalten Strahl stellen. Taufpatin Julia Betzler setzte für ihn den Wasserstrahl in Gang.
Für Bärenfangerin Iris Kümmel zog Patin Tina Gold-Mill an der Reißleine. Iris zog vorsichtshalber schon vorher das Genick ein.
Ein 2m Pulverteufel-Mann benötigt etwas mehr Wasser, waren die Worte von Klaus Fischer, als Pate Manfred Breuer voll Freude für seinen Täufling Heiko Trittler am Seil zog.
Als letzter und jüngster Täufling durfte sich Robin Schmidle unter die Dusche stellen. Voller Würde setzte Taufpatin Heike Volk die Wassermassen in Bewegung und überreichte Robin anschließend die Bärenfangermaske und Häs.
Für den musikalischen Rahmen sorgte natürlich der vereinseigene Fanfarenzug, heute unter der Leitung von Jule Lößnitz.

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de

geändert am 06.01.10 (mb)