70. Geburtstag von Traudl Walther

Zu einem wunderschönen Fest wurden wir am Samstag, den 6. Juni 2009 in den Adler-Stadl eingeladen. Anlaß war der 70. Geburtstag von Traudl Walther am 05. Juni 2009. Traudl ist 1979 in die Narrenzunft Bärenfanger eingetreten. Die ersten Jahre lief sie unter der Maske der Bärenfanger. Schon bald wurde Sie im Ausschuss als Schatzmeisterin aktiv. Nach der Maskengruppe wechselte sie zum Zunftrat. Egal wo es was zu tun gibt, ob nähen, putzen, kochen oder organisieren - Traudl nimmt sich für wirklich Alles und Jeden Zeit. Bei den Ausfahrten der NZU während der Saison geht sie nicht ohne ihren Korb mit Schwarzwurst und Schmaltzbroten, mit denen sie den halben Bus verköstigt.

Zum Auftakt der Feier spielten wir um 18 Uhr in den Adler -Stadel ein und brachten unserer Traudl ihr wohlverdientes Geburtstagsständchen.
Als große Überraschung stieß dann noch ein Teil der Kochen Clan Pipe Band zu uns, mit denen wir dann gemeinsam aufspielten. Traudl war die Rührung anzusehen und sie hatte schon ganz feuchte Augen bekommen.
Da Traudl dazu neigt, während eines Umzuges im Eifer des Gefechts ihre Lesebrille mit den Bonbons in die Zuschauer zu werfen, sorgte Ruth für Nachschub und schenkte ihr ein großes Glas voll Brillen.
Nach dem Sektempfang setzte man sich an die stilvoll hergerichteten Tische. Neben Verwandten und Freunden hatte Traudl die halbe NZU zu ihrem Fest eingeladen.
Nebenher wurde von Frau Sturm und ihren Angestellten ein prächtiges Buffett aufgebaut. Salate, Fischplatten, sieben verschiedenen Fleichsorten mit reichlich Beilagen, auf so viele Köstlichkeiten durften sich Traudls Gäste freuen.
Die Familie von Traudl saß an einem großen Tisch in der Mitte des Saales. Die wenigsten ihrer Verwandten wußten, wie aktiv und vor allem beliebt die Jubilarin in den Reihen der NZU ist. Da die meisten Verwandten im Frankfurter Raum leben, hatten sie auch keinen großen Bezug zur Narrenzunft Bärenfanger. Doch dies sollte sich bald ändern.
Nach dem Esssen marschierten die Mädchen der NZU-Teddygarde auf und dankten Traudl tänzerisch für die vielen Näharbeiten, die Traudl für diese Gruppe geleistet hatte.
Von Ihrer Familie wurde Traudl mit Rosen und netten Gedichten überschüttet, bevor ihr jüngster Enkel auf der Querflöte für sie aufspielte.
Für das weitere musikalische Rahmenprogramm des Abends sorgte Alleinunterhalter Peter Knödel der mit abwechslungsreichen Titeln gekonnt zum Tanz aufspielte.
Was kommt jetzt ? Diese Frage sah man deutlich in Traudls Gesicht, als Das NZU Männerballett zu orientalischer Musik auf die Bühne trat.
Umtanzt von den schönsten Männern Unterkochens fühlt sich Traudl sichtlich wohl.
Für einen weiteren Lacher sorgte Peter Knödel in einer kurzen Einlage. Verschiedene Gäste durften erst Tierstimmen imitieren, bevor sie mit Waschbrett und Rasseln ausgestattet mit dem "Kocherburg Echo" musizieren durften.
Für Überraschungen in jedem der nächsten 12 Monate sorgten die Mitglieder der NZU Pulverteufel. 12 "Freiwillige" mußten Aufgaben erfüllen. Wer es nicht schaffte, mußte ein Los ziehen und darf die Jubilarin mit einer Autowäsche, Schnee schippen oder einem Blumenstrauss überraschen.
Die Zeit verging wie im Flug. War gerade keine Aufführung, so bot sich an jeder Ecke die Gelegenheit für ein nettes Gespräch. In einer Witzstunde von Peter Knödel wurden die Lachmuskeln ganz schön strapaziert. Wie es aussah, hatten Traudls Verwandte aber etwas Schwierigkeiten mit dem urschwäbischen Dialekt des Alleinunterhalters.
Es wurde geschunkelt, gelacht und getanzt. Bis in den späten Abend.
Liebe Traudl,
wir danken Dir für dieses schöne Fest und für Alles, was Du für die NZU geleistet hast.
Mach bitte noch lange so weiter .
An diesem Abend erhielt Traudl Walther von den NZU Vorständen Maria Müller und Klaus Fischer den ersten Saisonpin 2010 überreicht und wurde zur Ehren-Zunftratspräsidentin ernannt.

geändert am 08.06.09 (mb)