Maskentaufe 2009
der Narrenzunft Bärenfanger
Am Tag der heiligen drei Könige fand in Unterkochen die traditionelle Maskentaufe statt. Obwohl andere Zünfte aus der Region ihre Taufen schon früher am Tage abgehalten hatten, wurde die erste Maskentaufe, die überhaupt im Umkreis stattfand, in Unterkochen abgehalten.
Die Uhr der Marienapotheke zeigte 18.05 Uhr, als die NZU`ler, angeführt von unserem Fanfarenzug, zum ersten Male im Jahre 2009 mit vereinten Mannschaften auf den Rathausplatz marschierten.
Da unsere Pulverteufel in diesem Jahr ihr 11-jähriges Bestehen feiern, eröffneten sie das Spektakulum mit einem "Feuersprung". Auf Grund des sehr eingeengten Sichtfeldes, das eine Maske bietet, wurde das Feuer etwas klein gehalten.
Dann ging es auch schon den Täuflingen an den Kragen. Als Erste stand Melanie Preuß von den Bärenfangern unter der "Taufdusche". Ihr Lebensgefährte Bernd Musiolik betätigte als Taufpate die Reißleine zur kalten Dusche. Was für ein Spass so eine Taufe für einen Taufpaten ist, sieht man am Gesicht von Claudia Willier, als sie ihren Täufling Franco Preuß mit einem ordentlichen Schuß Kocherwasser in die Reihen der Pulverteufel beförderte.
Gerd Abele konnte von den Duschen seines Bärenfangerkollegen und Taufpaten Georg Kluge nicht genug bekommen. Nach jedem Schauer erkundigte er sich, ob dies schon alles gewesen sein soll. Als ihm jedoch das Wasser unten aus der Hose lief suchte er ein warmes Plätzchen am Feuer. Etwas glimplicher kam Julia Weidner davon. Zwei Mal Kocherwasser von Taufpatin Melanie Kopp, und eine Salbung mit Kocherschlamm von Maskenmeister Bruno Münch (die übrigens jeder Täufling bekam ) und es war geschafft.
Zu jeder Taufe wurde von der neuen Zunftschreiberin Ellen Maier eine kurze, in Reimen gefasste Laudatio über den zu Taufenden vorgetragen.
Nach der Maskentaufe spielte unser Fanfarenzug noch kurz auf, bevor er die ganze Taufgesellschaft zur Feier in den Adlerstadel geleitete.

Wir machen Druck

www.druckereibieg.de

geändert am 06.01.09 (mb)