NZU auf Schloss Baldern

Am Donnerstag, dem 3. September 2009 war es für 36 Kinder endlich soweit. Unter dem Motto „warum in die Ferne schweifen“ unternahm die Narrenzunft Bärenfanger e.V. Unterkochen, im Rahmen der Ferienaktion 2009 einen Ausflug zum Schloss Baldern.
Gleich nach der Ankunft des Busses stand der Anstieg zum Schloss an. Voller Eifer und Erwartung auf die bevorstehende Kinder-Schlossführung marschierte die Gruppe zum Schlosstor. In zwei Gruppen unterteilt wurde an der ca. 1-stündigen Führung durch das alte Gemäuer teilgenommen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der großen Sammlung an historischen Waffen und Rüstungen, aber auch die hohen, mit prunkvollen Stuckdecken ausgestatteten Räume, brachten die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren zum Staunen.

Die 4 Betreuer der NZU beteten während der Führung für besseres Wetter. Und siehe da, es war freundlich und trocken, und die vorbereiteten Spiele konnten auf der Schlosswiese stattfinden.
Bei Eierlauf, Tauziehen, Fußball und weiteren Aktivitäten verging die Zeit bis zur Abfahrt viel zu schnell. Zwischendurch war natürlich auch genügend Zeit für ein Eis oder ein kleines Rucksackvesper zur Verfügung.
Nach 5 Stunden traf der Bus wieder am Bahnhof in Unterkochen ein und die Eltern konnten ihre begeisterten Kinder abholen.

Der Seebauer am Tegelberg,
der geht mit viel Geschick ans Werk.
Eine trockene Kehle ist ihm nicht Wurst,
er kümmert sich um Ihren Durst.

 
 
  geändert am 02.03.07 (mb)