Mitgliederhauptversammlung
der Narrenzunft Bärenfanger e.V.
Unterkochen
Am Freitag, den 25. April 2008 fand die Mitgliederhaupt-
versammlung der NZU im Gasthof Adler statt.
82 Mitglieder unseres Vereins durften die Zunftmeister Maria Müller und Klaus Fischer, pünktlich um 19.30 Uhr, aufs herzlichste willkommen heißen. Nach der Begrüßung der NZU`ler und anderen Gästen ließ Maria Müller in ihrem Bericht der Zunftmeister das vergangene Jahr Revue passieren. Mit zahlreichen Auftritten und über 4000 geleisteten Arbeiststunden blickte sie in ihren Ausführungen auf eine erfolgreiche und harmonische Saison zurück. Es folgte der Kassenbericht von Martin Bolsinger, der den Erfolg im letzten Jahr mit Fakten und Zahlen belegte. Nach einer Stellungnahme der Kassenprüferin Gisela Weiland stand einer Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft durch Hartmut Heldenmaier nichts mehr im Wege.
Den Reigen der Berichte unserer Gruppenleiter führte unser technischer Leiter Jürgen Steckbauer an. Dieser war aber so schnell, daß er schon wieder auf dem Weg zu seinem Platz war, ehe der Foto startklar war. Ute Grimm von der gesangsgruppe "Bärendreckler" konnte sich kurz fassen, da diese Gruppe aus technischen Gründen nicht einsatzfähig war. Anne Münch, Gruppenleiterin der Maskengruppe Bärenfanger bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für den neuen Stoff, der die NZU Kasse um ca. 7500,- € schmälert, aber der NZU durch eine neu ausgestattete Maskengruppe auch wieder zu neuem Glanz verhilft.
"Wir brauchen Männer", warb Heike Volk für ihr Männerballett. Egal welches Alter, egal welche Figur. Diese Gruppe benötigt Verstärkung. Von Aktionen des Jugendzunftrates berichtete Patrick Nemitz, bevor Michaela Steckbauer erzählte was bei den Zunfträten so los ist.
Einen Umschwung durch die Zusammenlegung unserer Roten Flitzer und Teddy Garde verkündeten die Trainerinnen Anja Weiland und Jessica Lakey. Michael Heuler, Frontmann der Pulverteufel kündigte das 10-jährige Bestehen seiner Maskengruppe an.
Da die Tänzerinnen der "kleinen Garde" zu Roten Flitzern aufsteigen, wird Kathrin Theiss ihre Mädels begleiten und fortan die Roten Flitzer betreuen und schulen. Für das Tanzmariechen, die Blaue Garde und die Showtanzgruppe sprach Multi-Trainerin Monika Singvogel und bedankte sich für die Unterstützung aus allen Reihen der NZU.
Nach den Gruppenberichten bat Klaus Fischer unsere Gäste darum, einige Worte an die Versammlung zu richten. Ortsvorsteher Karl Maier, der letzte Woche seinen 70. Geburtstag feiern durfte, zeigte Interesse für Männerballett. Er war überhaupt von der Leistung der ganzen NZU angetan. Vor Jahren hatte er versprochen der NZU ein Spanferkel zu spendieren, sobald die Mitgliederzahl der NZU die 400 übersteigt. Nach einem Einblick in das Jahresgeschäft unseres Vereins meinte er aber wir hätten die Belohnung auch mit unseren 371 Mitgliedern verdient und sagte das Festmahl auf das Frühjahr 2009 zu.
Rudi Jährling, Abgesandter des LWK und der NZ-Oberkochen freute sich wieder zu Gast bei den Bärenfangern zu sein, wo er seit einigen Jahren stolzes Mitglied ist. Hermann Mayer, Ortsgruppenleiter des DRK dankte für die gute Zusammenarbeit beider Vereine und blickte kritisch der "blauen Tonne" entgegen, mit der die GOA uns Vereinen die Einnahmen durch Altpapiersammlungen streitig machen möchte.

Dann gab Klaus Fischer einige Termine bekannt, die alle dem Terminkalender zu entnehmen sind. Er dankte Personen, die jahrelang ein Amt in der NZU begleiteten, und dieses aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausüben können. Verabschiedet wurden :

Manuela Lößnitz als Schriftführerin,
Uwe Flath als Zeremonienmeister,
Irma Schäfauer als Leiterin des Team Halle
und Edgar Funk sowie Kurt Gall, die als Ordensräte ausschieden.

Unter Punkt "Verschiedenes" gab es einige Wortmeldungen. Peter Schneider, langjähriges FZ-Mitglied, hatte die Prunksitzung 2008 als Gast besucht, und war total begeister. Dann folgten die Wahlen.

Die Wahlen zeigten folgendes Ergebniss :

Maria Müller und Klaus Fischer wurden in geheimer Wahl
auf weitere 2 Jahre als Vorstände der NZU gewählt.

Als Schriftführerin stellte sich Ellen Maier ( FZ ) zur Verfügung.

Ruth Schänzel ( FZ ) löste Uwe Flath als Zeremonienmeister ab.

Die Wahl zum Beisitzer interne Koordination gewann
Nicole Balle ( FZ ) mit 48 Stimmen.

Jürgen Müller wurde in seiner Funktion als Beisitzer interne Organisation bestätigt und auf weitere 2 Jahre verpflichtet.

Um den technischen Bereich kümmert sich Hans Peter Balle ( FZ ) weiterhin und in gewohnter Atr und Weise.

Schatzmeiser waren und blieben Renate Lautscham und Carmen Müller. Ein unschlagbaren Team.

Da Nicole Balle nicht mehr als Kassenprüferin zur Verfügung steht, ließ sich Michaela Steckbauer als Kassenprüferin an die Seite von Matthias Weiland wählen.

Gegen 21.45 Uhr bedankte sich Klaus Fischer für die gute Mitarbeit und wünschte allen Neugewählten einen guten Start in ihren Ämtern. Da keine weiteren Antrage vorlagen beendete er die Hauptversammlung 2008.

Bericht der Aalener Nachrichten vom 29.04.2008

Ich bitte Peter Balle, Manuela Lönitz und Kart Gall ihre Beitrittserklärung abzugeben. In der Mitgliederliste der NZU sind nur Hans-Peter Balle, Manuela Lößnitz und Kurt Gall zu finden.
Bericht der Schwäbischen Post vom 30.04.2008

geändert am25.04.08 (mb)