Prunksitzung der Narrenzunft
Bärenfanger Unterkochen
Schon am frühen Nachmittag traf sich unser bewehrtes Kartoffelsalat-Schäl- und Anmachteam bei Frau Balle auf den Birkhöfen. Da die Mannschaft diesesmal noch größer als im Vorjahr war wurde nicht einmal eine Stunde benötigt um aus 30 kg Kartoffeln leckeren handgemachten Salat zu zaubern.
Zum Glück war Manu rechtzeitig vor Ort um diese Bilder zu machen. Mir reichte es "leider" nur noch zu Kaffee und frischgebackenen Küchlein.
Vielen Dank nochmals an Frau Balle für den genialen Kartoffelsalat und die grandiose Verköstigung bei der Zubereitung.
 
Das Programm
1. Einmarsch der Aktiven
Nach einem ausgiebigen Sektempfang wurden unsere Gäste von unserem Zeremonienmeister Uwe Flath gebeten ihre Plätze einzunehmen.
Pünktlich um 19 Uhr startete die kleine Garde den Einmarsch der Aktiven. Umrahmt von allen NZU Gruppen richteten die NZU Vorstände Maria Müller und Klaus Fischer Grußworte an unsere
Freunde und Gönner, bevor sie für Karl Maier, Ortsvorsteher und Schirmherr Platz machten. In gereimten Versen erzählte Maier
ein wenig über das Unterkochener Ortsgeschehen.
2. Kleine Garde
Nach dem Motto, immer schön der Größe nach, eröffnete die kleine Garde das Programm. Katrin Theiss und Monica Schmid können stolz darauf sein, was sie den kleinen Tänzerinnen beigebracht haben,
3. Rote Flitzer
Als zweite Tanzgruppe mit akrobatischen Einlagen unterhielten die Roten Flitzer das Publikum in der ausverkauften Halle. Mit einem Tänzer in ihrer Mitte meisterten sie ihren Auftritt hervorragend.
4. Helmut Flohr
Helmut Flohr aus Bühlertann war schon beim LWK-Brauchtumsabend in Ellwangen in der Bütt. Unserem Publikum entlockte er mit viel Wortwitz als Hitzegeschädigter, heftigen Donnerapplaus.
5. Tanzmariechen Stephanie Trianni
Trainiert von Monika Sinvogel bewies Stephanie Trianni ihr Können als Tanzmariechen der NZU. Schnelle Schrittfolgen und abwechslungsreiche Sprünge sind fester Bestandteil ihrer Darbietung.
6. Maskengruppe Bärenfanger
Schaurig duster wurde es beim Maskentanz der Bärenfanger. Mit Hilfe von Trockeneis und Pyrotechnik sorgten sie für die richtige Stimmung auf der Bühne .um die Geschichte der Bärenfanger nachzuspielen.
Mit dabei war natürlich der gefährliche Bär,
der sich als des Müllers Pudel entpuppte.
7. Ehrungen
Um hochkarätige Ehrungen vorzunehmen reiste der Vizepräsident Wolfgang Henes vom Landesverband aus Stuttgart an. Bevor er jedoch die Ehrungen durchführte bedankte er sich ausgiebig für den für ihn reservierten Parkplatz.
Geehrt wurden Steffi Trianni mit dem goldenen Gardeorden, Zunftmeisterin Maria Müller erhielt das Großkreuz am Bande und den Sternenorden des LWK für ihre Vorstandstätigkeit.Dann folgten noch einige Ehrennadeln für Claudia Willier und Matthias Weiland. Sonja Weißhaar und Anne Münch wurden als Trainerinnen des Männerballetts verabschiedet.
8. Tanzpause
Nach den Ehrungen stimmte die Band Golden Island zur Tanzpause ein. Dabei konnten sich unsere Besucher nach knapp 1/3 des Programms die Beine ausschütteln.
9. Teddy Garde
Gegen 21 Uhr zeigten 10 Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren ihr tänzerisches Talent. Zur Musik aus "Hung up und Sorry" boten sie einen perfekten, von Jessica Lakey und Anja Weiland einstudierten Tanz.
10. Franz Traub
Als Ritter von der Kocherburg stieg Franz Traub in einem 12 kg
schweren Kettenhemd in die Bütt. Auch er befasste sich mit der
aktuellen Ortspolitik und hatte auch über den Freundeskreis
Kocherburg einiges zu berichten. Diese "Schatzsucher" hatten ihn
nämlich aus seinem 900 jährigen Schlaf geweckt. Diesen Weckruf übernahm unser Zugführer Karl Neher.
11. Showtanz 8-Steps
Mit einem Idol, das in vielen Kinderzimmern beheimatet ist, befaßte sich unsere Showtanzgruppe. Als Barbies mit typisch pinken Kleidchen und übertriebenem Schmollmund rissen sie das Publikum richtig mit. Den Part des Ken übernahmen Hans Peter, Uwe, Stecker und Schomi aus unserem Fanfarenzug. Die Kostüme wurden in Eigenleistung von Traudl Walther, Michi Steckbauer und Heidi Singvogel geschneidert.
12. Faschingsknaller NZO
Nach einer kurzen Umbaupause, die Sitzungssprecher Hartmut Heldenmaier dazu nutzte, um Informationen über unseren Umzug kund zu tun, wurden unsere Gäste von den Faschingsknallern aus Oberkochen in die Welt des Grand Prix Eurovision de la Chanson entführt.Moderiert von Horst Schlämmer boten Sie eine stimmungsvolle musikalische Reise durch verschiedene Länder. Vor allem in der Schweiz begeisterte der Auftritt von Oberkochens Ehrenzunftmeister Dieter Gold als "Swiss Lady".
13. Klothilde aus Waldhausen
Von den Waldhasen aus Waldhausen kam Inge Brenner alias "Klothilde" zu uns nach Unterkochen. Hübsch hergerichtet ließ sie einen Brüller nach dem Anderen vom Stapel. Zum Schluß wurde sie mit einem Küsschen von Vorstand Klaus Fischer für ihre Mühen belohnt.
14. Tanzpause
Bevor die 2. Tanzpause eingeläutet wurde, bat man den Verantwortlichen der Lebenshilfe aus Wasseralfingen auf die Bühne. Wie im vergangenen Jahr wurde auch 2008 auf Gastgeschenke verzichtet und die Summe von 333,- € für die Hilfe von Kindern und Jugendlichen gespendet. Während auf der Tanzfläche eifrig getanzt wurde, fand auf der Bühne die Pinverteilung an die Abornungen unserer Gastvereine statt.
15. Fanfarenzug
Nach der Pause marschierte die größte NZU Gruppe in den Saal. Mit klassischen Stücken wie dem neu aufgezogenen "Kreuzritter", dem Ravensburger und neuern Stücken wie California Beach und Besanson zeigten sie den Zuhörern was einer Naturtonfanfare zu entlocken ist.
16. Tratsch und Klatsch
Unsere "Weiber" von Tratsch und Klatsch sind schon zum festen Bestandteil der Unterkochener Prunksitzung geworden. Mit witzigen Texten von Claudia Willier zogen sie gekonnt über allgemeine Themen wie z.B. die Preiserhöhung bei den Stadtwerken, den geplanten Bau einer Moschee und die "verdrehte" Hochbrücke her. Auch Persönlichkeiten wie Herr Schwerdtner, Ringer Zander und Elton John, her.
17. NZU Männerballett
Zur düsteren Musik von "Herr der Ringe" betraten noch schaurigere Figuren die Bühne. Beim anschließenden Tanz zeigten die Herren vom Männerballett, dass Schwimmringe, ob angewachsen oder aufblasbar gemeint waren.
18. Blaue Garde
Auch im Jahre 2008 zierte ein guter Schluß alles. Unsere Blaue Garde. Eine Gruppierung der hübschesten Mädchen Unterkochens, die sich zusammenfanden um das Publikum reihenweise mit astreinerm Gardetanz zu unterhalten. Leider waren 2 Tänzerinen verletzt und konnten das Geschehen nur vom Bühnenrand aus verfolgen. Gute Besserung.
19. Finale
Um 0:10 Uhr, mit 10 Minuten Überzeit endete das abwechslungsreiche Programm der NZU Prunksitzung 2008. Sitzungspräsident Hartmut Heldenmaier und unser Vorstandsteam bedankten sich bei allen Anwesenden für ihr Unterstützung und ihr Interesse an der Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen.

Unser Zunftrat

Den längsten Auftritt hatten jedoch unsere Zunfträte. 5 Std. standen sie im Rampenlicht auf der Bühne und hielten unseren Akteuren im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken frei.

Tanz- und Barbetrieb bis in den frühen Morgen

Die Tanzband "Golden Island" spielte noch bis 2 Uhr in der Halle auf. Der Barbetrieb zog sich bis ca. 4 Uhr. Nebenbei wurde die Halle für den Ansturm nach dem Umzug umgebaut und hergerichtet.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Narrenzunft Bärenfanger bei unseren Helfern vom Roten Kreuz und den Mitgliedern des Musikverein Unterkochen bedanken. Was ihr jedes für uns leistet ist wirklich einzigartig. Danke !

Presseberichte

oben Aalener Nachrichten

 

 

 

 

 

links Schwäbische Post.

Mich würde interessieren wonach die Presse die Aufmachung ihrer Berichterstattung richtet. In Unterkochen werden hunderte von Arbeisstunden geleistet um ein geniales Wochenende durchzuführen. Der Vertreter der Presse verabschiedet sich nach dem ersten Programmpunkt und schreibt am nächsten Tag nur Müll. Ein Bild war bei der kurzen Anwesenheit wohl auch nicht drin.
Hauptsache über eine Schulranzentauschbörse in Aalen wird mit Jumbo-Farbbild berichtet.



Der Seebauer am Tegelberg,
der geht mit viel Geschick ans Werk.
Eine trockene Kehle ist ihm nicht Wurst,
er kümmert sich um Ihren Durst.

 
 
  geändert am 19.01.08 (mb)