Reichstädter Tage 2008
Vom 12. bis 14. September 2008 fanden in Aalen die Reichstädter Tage statt. Auf zahlreichen Bühnen im Bereich der Innenstadt bieten die Vereine aus Aalen und Umgebung ein sehr abwechslungsreiches Programm. Dazwischen immer Blasmusik von verschiedenen Musikvereinen.
Am Sonntag spielten wir gegen 17.20 Uhr einen Auftritt am Spritzenhausplatz. Auf Grund der herbstlichen Temperaturen waren die Besucher nicht sehr zahlreich erschienen. Nur die ganz harten Festlesgänger saßen in dicken Winterjacken auf ihren Bierbänken.
Nach einer kurzen Pause waren wir dann um 18.40 Uhr von der Bühne vor dem Rathaus zu hören. Kurz nach uns kam die Breakdancegruppe Enemy Style, die schon am Vorabend ihr können bewies.
Florian Gockner hatte an diesem Wochenende seine Feuertaufe und war zum ersten Mal mit Uniform ausgestattet dabei. Und er hat seine Sache gut gemacht. Weiter so !
Was garantiert nicht so weitergehen kann ist die Vorgehensweise, die die Stadt Aalen gegenüber den standbetreibenden Vereinen an den Tag legt. Da will die Stadt ein schönes Fest, bei dem die Vereine das Programm gestalten, wirft diesen Vereinen aber nur Brocken in den Weg. Unser Stand in der Helferstraße musste jeden Abend um 24 Uhr schließen. In den Gaststätten ringsrum ging bis 4 Uhr in der Früh die Party ab. Diese Beschneidung durch die Stadt brachte der NZU Umsatzeinbusen von 30 % und das bei einer Standgebühr von ca. 300,- €. Wenn das so weitergeht lohnt es sich kaum mehr einen Stand zu machen. Wenn es soweit ist, werden wir aber auch keine Auftritte mehr liefern. Ich hoffe andere Vereine haltes es dann auch so. Dann soll die Stadt Aalen und die Kneipen in der City doch mal schauen wer die Besucher in die Stadt lockt.

geändert am 14.09.08 (mb)