2. Untergröninger Fürstenzug
Am Sonntag, den 7. September 2008 fand in Untergröningen der
2. Fürstenzug statt. Dieses Fest wurde zur Huldigung der Fürstin Friederike Sophie Charlotte von Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein gefeiert, die im Jahre 1776 ihren Herrschersitz hatte.
Der Festzug begann um 13.30 Uhr unten im Dorf Gröningen. Nach einer kurzen, ebenen Strecke (zum warm werden) , begann der "Aufstieg" zum Schloß. Vor uns die Prunkwägen mit den Fürstlichkeiten und hinter uns zahlreiche historische Gruppen und Musikzüge kämpften wir uns den steilen Weg zum Schloß hoch.
Im Schloßhof bildeten wir ein Spalier um dem Adelsvolk einen gebührenden Einmarsch zu bieten.

Nachdem jeder "Blaublütige" seinen Platz gefunden hatte wurde mit der Huldigung der Fürstin begonnen. Natürlich alles stilecht in mittelalterlichen Kostümen und mit den selben Umgangsformen.
Nach einer kleinen Stärkung verliesen wir die Feier gegen 16 Uhr wieder.
Zum Gedenken an unseren verstorbenen Trommler Armin Schmidle hatten wir schwarze Stoffschleifen an unsere Instrumente gebunden. Eine Absage des Termins war leider nicht mehr möglich.


Der Seebauer am Tegelberg,
der geht mit viel Geschick ans Werk.
Eine trockene Kehle ist ihm nicht Wurst,
er kümmert sich um Ihren Durst.

 
 
  geändert am 07.09.08 (mb)