FZ - Radtour

Samstag, den 12. Mai 2007, 9.45 Uhr. Über Unterkochen leerten sich die dicksten Regenwolken des Jahres 2007 aus, und einige Mitglieder des Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen trafen sich zu einer 2 tägigen Radtour. Bis nach Aalen, wo wir auf den Rest der Mannschaft trafen, wurde das Wetter etwas besser. Klar, jetzt war auch FZ-Wetterpapst Hans Peter dabei. Ohne Rücksicht auf Verluste fuhren wir los.
Wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist, war hinter Wasseralfingen keine Spur mehr vom Regen zu sehen. Es wurden Traktoren überholt (natürlich nur bergauf) und auch unsere "Gastradler" Irma und Bernd freuten sich.
Irgendwann vor dem Bucher Stausee, den wir nach knapp 75 min. Fahrt gegen 11.45 Uhr erreichten, klinkten wir uns in den Kocher-Jagst-Radweg ein. Am Stausee fand nach ca. 20 km auch die 1. Rast statt.
Zum Mittagessen radelten wir jedoch direkt nach Ellwangen hinein. Dort stärkten wir uns im "roten Ochsen" mit Krautspätzle, Maultaschensalat und Hochzeitssuppe. Der Wind war so böig, dass ein Sonnenschirm komplett abhob, während ein anderer Uwe in Dunkelheit hüllte.
Bei herrlichem Wetter und radlerfreundlichen Temperaturen ging es durch das herrliche Jagsttal. Die Strecke war einwandfrei ausgewählt und auch für ungeübte Radfahrer zu bewältigen.
Um 14.50 Uhr hatten wir es nach knapp 40 km geschafft. Das Ortsschild von Rechenberg lag direkt vor unserer Nase.
Jetzt mußten wir nur noch 200 m geradeaus und dann rechts ab zur Jugendherberge im Schloss Rechenberg. Dort waren die Meisten froh etwas anderes als den Sattel unterm Hintern zu spüren.
Nachdem das Gepäck verstaut, und die Drahtesel angekettet waren, ging es zu Fuss zum Gasthaus Rössle. Dort nutzen wir die Sonnenplätze im Innenhof um gemütlich heißen Kaffee oder eine beschäumte Hopfenkaltschale zu uns zu nehmen, und den neuesten Fußballergebnissen zu lauschen..
Zurück in der Juhe durften sich die Verantwortlichen dieser Tour,
Hans Peter , Schomi und Franzl, mit Recht zuprosten. Die Arbeit hatte sich gelohnt, denn jeder war total begeistert.
Da die Sonne noch ein paar wärmende Strahlen aufgehoben hatte, verzichteten wir auf dem Rittersaal und schlugen im Hof unser Lager auf. Gegen 22 Uhr wurde es dann doch etwas frisch, und die Tagung wurde nach drinnen verlegt.
Bei reichlich Knabbereien ging es bis zur Geisterstunde. Dann wurde noch kurz die Route für den Rückweg besprochen, bevor die Nachtruhe einkehrte.
Der Muttertag am 13. Mai 2007 begrüßte uns schon um 6 Uhr mit bestem Wetter. Um 8 Uhr trafen wir uns zum Frühstück und um 9.30 Uhr waren die Fahrräder schon wieder bepackt.
Noch schnell ein Erinnerungsbild geschossen und dann in die Pedale getreten.
Der Rückweg führte über Ellwangen zum Bucher Stausee. Von dort dann über Rainau Buch nach Hüttlingen.
Den Abschluß machten wir gegen 14 Uhr im Biergarten
in der Aalener Innenstadt.
Ein rundum gelungenes Wochenende, von denen hoffentlich noch einige folgen werden.

geändert am 13.05.07 (mb)