FZ - Treffen in Böckingen
30 Jahre Fanfarencorps Seeräuber Böckingen war am 3. Juni der Anlaß unserer Ausfahrt in die heilbronner Richtung.
Nach einigen kühleren Regentage brachte die gnadenlose Sonne an diesem Tag eine fast unerträgliche Hitze. Am Aufstellungsort bot sich kaum ein Schattenplätzchen. Da wir als 13. Zug ins Rennen gingen, bot sich die Gelegenheit den anderen Gruppen zu lauschen.
Da waren die einen Gruppen, die keine Fanfaren bei sich hatten, und sich aus diesem Grund einfach Spielmannszug nannten. Die Überzahl waren aber solche, die sich Fanfarenkorps oder gar Fanfarenzug nannten, und kein einziges Naturtoninstrument in der Besetzung hatten.
Die Bezeichnung Fanfarenkorps bedeutet wohl, dass die Fanfare zu Hause im Korb liegt !! Oder sehen Sie eine Fanfare ??

Die Bevölkerung von Böckingen nahm rege an dem Spektakel teil, und ließen sich die ausgefallensten "Fanfarenzuguniformen" vorführen.

Als 13. Zug und doch als 1. reiner Fanfarenzug durften wir den Aufstellungsort verlassen und uns dem Festzug durch den Ort anschließen.
Gegen 16.45 Uhr platzierten wir uns auf der Bühne um unseren 15 minütigen Auftritt beim Freundschaftsspielen zu absolvieren.

Hierbei klärte der Bühnensprecher die Zuhörer freundlicherweise über die Besetzung eines Naturtonzuges auf, und schilderte die Seltenheit einer solchen Gruppe. Nach unserem Aufspielen waren viele überrascht, dass man auf Naturtonfanfaren auch moderne Musikstücke spielen kann. Gegen 19.30 Uhr trudelten wir wieder in Unterkochen ein.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

geändert am 03.06.07 (mb)