FZ - Motorradausfahrt

Unsere diesjährige Motorradtour führte uns zunächst zu unserem langjährigen Mitfahrer Hans-Jörg. Er hatte sich bereit erklärt, diese Tour durch den Pfälzer Wald und die Nordvogesen zu organisieren. Bei Top-Wetter trafen sich am 30.06.06 vor dem Bahnhof in Unterkochen 12 Motorräder mit 15 Personen. Erster Treffpunkt sollte in Pforzheim im „Palm Beach“ sein, doch wegen geschäftlicher Termine trafen wir Hans-Jörg erst am Johanniskreuz im Pfälzer Wald. Unterwegs über schmale Nebenstraßen hatten wir leider auch einen Unfall zu verzeichnen, bei dem Siegfried stürzte und sich leicht verletzte.
Abends war in Iggelbach im „Pfälzer Hof“ Fußball-WM-Stimmung angesagt. Halb Iggelbach fieberte in Zelt vor der Wirtschaft mit uns beim Spiel Deutschland-Argentinien. Die Stimmung nach dem Sieg in dem Dorf war unbeschreiblich. Am nächsten Morgen musste Siegfried dann doch zurückfahren, Jürgen begleitete ihn nach Hause. Der Rest fuhr weiter hinter Hans-Jörg durch Weinberge und enge Gassen der kleinen Pfälzer Orte in Richtung Frankreich. Im Elsass, beim Schiffshebewerk Arzwiller, legten wir eine kleine Pause ein um zu sehen wie ein Schiff die 45m Höhenunterschied mittels Schrägaufzug in 4 Minuten hinter sich brachte.
Am Mittag erreichten wir die Maginot-Linie und ließen uns von einem netten Führer das damalige Leben der Soldaten in der Festungseinrichtung „ Four a Chaux“ erklären. Die Weiterfahrt führte uns über viele kleine Berge und Pässe der Vogesen, wie z.B. Col du Steige und Col de la Charbonniere. Teilweise fuhren wir auch auf der Strecke der Tour de France, die dort am nächsten Tag vorbeikam. Auf dem Col du Kreuzweg erreichten wir auch unser nächstes Hotel , die „ Auberge Zundelkopf“. Nachdem man sich eingerichtet hatte wurde der Tag mit landestypischem, deftigem Essen und entsprechenden Getränken abgeschlossen.
Das Stimmungsbarometer stieg auch hier gewaltig als Frankreich gegen Brasilien gewonnen hatte. Die Nacht wurde dadurch etwas kürzer als geplant. Der Sonntagmorgen führte uns über „Le Hohwald“ und den „Mont St. Odile“ wieder zurück nach Deutschland. Hinter Offenburg verabschiedete sich Hans-Jörg und wir fuhren weiter Richtung Stuttgart. Kurz davor blieb dann noch Ralf`s Cagiva stehen. Eine Reparatur war nicht möglich, er müsste sein Motorrad schweren Herzens stehenlassen und setzte sich bei seinem Namenskollegen Ralf auf`s Moped . Die weitere Heimfahrt verlief problemlos.

Herzlichen Dank an Hans-Jörg für die tolle und ausgefallene Streckenführung und an Schomi und Roland für die Mitorganisation bei dieser Tour. Und an Uwe Flath für den Bericht und die Bilder.

 
 
  geändert am 30.08.06 (mb)