NZU Hauptversammlung

Am Freitag, den 28.04.2006 wurde um 19.40 Uhr die Hauptversammlung der Narrenzunft Bärenfanger e.V. Unterkochen von den Vorständen Klaus Fischer und Irma Schäfauer eröffnet.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen NZU Mitglieder trug Irma Schäfauer den Bericht der Zunftmeister vor. In einem kurzen Jahresrückblick schnitt sie verschiedene Stationen des vergangenen Vereinsjahres an und sprach ein großes Lob an alle Beteiligten aus. Auch die beiden letzten Aktionen, die Bewirtung für die VR Bank und das Ostalbpräsidententreffen, die nur einen Tag zurücklagen wurden lobend erwähnt.
Im Anschluss folgte der Bericht des Kassierers Martin Bolsinger, der aufzeigte, wie gut der Verein im Jahre 2005 gewirtschaftet hat. Es haben sich keine Reichtümer angesammelt, doch die NZU kann mit der Bilanz des vergangenen Jahres mehr als zufrieden sein. Die Mitgliederzahl ist um 9 Mitglieder auf 378 NZU Mitglieder angewachsen.
Eine ordnungsmäßige Kassenführung wurde von Kassenprüfer Matthias Weiland bestätigt. Somit stand einer Entlastung des Kassierers und der Vorstandschaft durch Kurt Gall nichts mehr im Wege.
Dann hörten die "nur" 57 anwesenden Mitglieder die Berichte der einzelnen Gruppenleiter. Jürgen Steckbauer trug den Bericht des Fanfarenzuges vor, und erwähnte, dass die 38 aktiven Fanfarenzügler im letzten Jahr 46 Auftritte bewältigten.
Als erster Grußwortredner der Gäste ergriff Ortsvorsteher Karl Maier das Wort. Er sprach ein großes Lob und seinen herzlichen Dank für die Leistungen der NZU aus und entschuldigte sich für sein Fehlen beim Rathaussturm. Ebenso bedankte er sich für die starke Jugendarbeit, die einen unschätzbaren Wert darstellt. Er berichtete von einer Erhöhung der Hallengebühren, die aber durch höhere Zuschüsse zum Teil wieder aufgefangen werden sollen.
Die Situation mit unserem Narrenlager sei für ihn sehr schmerzhaft, fuhr Maier fort, da nach so langen Verhandlungen nur eine solch kurze Nutzung zustande kam. Aber als Ortsvorsteher steht in diesem Fall die Schaffung von 100 Arbeitsplätzen im Vordergrund. Er habe aber schon 2 neue Objekte ins Auge gefasst und die ersten Gespräche geführt und hofft in den nächsten Wochen eine Lösung zu finden. Für das weitere Vereinsleben der NZU wünschte er alles Gute.
Hermann Mayer vom Roten Kreuz sah sich in seiner Ansprache nicht als Gast, sondern eher als lebendes Inventar der NZU. Er habe für die NZU schon länger in der Küche gestanden als viel der Anwesenden Mitglied der NZU seien. Er meinte es sei eine schöne Sache mit der Narrenzunft zusammen zu arbeiten und dankte auch für die gemeinsame Ausfahrt nach Murrhard, wo uns das Küchenteam begleitete. So hätten sie auch einmal die Gelegenheit gehabt die Auftritte der NZU zu sehen.
Grüsse vom Landesverband überbrachte Rudi Jährling und war sehr erfreut darüber, dass er es geschafft hatte den Tanz der Pulverteufel bei der LWK Sitzung in Gügglingen untergebracht zu haben. Er sprach auch Grüsse des LWK Präsidenten aus und wünschte dem weiteren Abend einen guten Verlauf.
Verschiedene Amtsinhaber der NZU legten ihre Aufgaben an diesem Abend nieder. v.l. Conny Bayerl als Schatzmeisterin, Sabrina Wegner als Trainerin der Roten Flitzer und Daniela & Brian Fischer als Trainer der Teddygarde. Auf dem Bild fehlen Thomas Münch der die Leitung der Maskengruppe abgab und Hans Nemitz als früherer Beisitzer.

Neuwahlen

Folgende Wahlen fanden statt.
Maria Müller wurde in die Führingsriege gewählt. Klaus Fischer und Irma Schäfauer wurden in ihrem Amt bestätigt.Somit haben die NZU Mitglieder auch weiterhin eine starke Spitze.Für Maria Müller sprang Manuela Lößnitz als Schriftführerin ein.Den Beisitzer interne Koordination übernahm Regina Schmidle.Zur 2. Schatzmeisterin an der Seite von Renate Lautscham wurde Carmen Müller bestimmt.Das Amt des Beisitzer interne Organisation übernahm Jürgen Müller.Hans Peter Balle erklärte sich bereit den Beisitzer Technik weiterhin zu übernehmen. Als Zeremonienmeister wurde Uwe Flath gewählt. Die beiden Kassenprüfer Nicole Balle und Matthias Weiland nehmen ihre Aufgabe auch weiterhin wahr.
Nachdem unter dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges" noch verschiedene Meldungen kamen, wurde die Sitzung um 21.40 Uhr von Vorstand Klaus Fischer beendet.

geändert am 28.04.06 (mb)