49. Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge 2006 in Kornwestheim

Am Sonntag, den 23. Juli 2006 trafen sich knapp über 20 Mitglieder unseres Fanfarenzuges um bei über 30 °C im Schatten zu dem besagten Termin nach Kornwestheim zu fahren. Wie man sieht hatten wir genügend Getränke an Bord unseres Buses.
Nach ca. 1,5 Std. Fahrt trafen wir am Festgelände vor dem Rathaus ein und hatten noch genügend Zeit um an einem schattigen Plätzchen noch etwas kühles zu trinken.
Pünktlich um 13.30 Uhr setzte sich der aus 25 Gruppen bestehende Zug in Bewegung. Spielmanns- und Fanfarenzüge in farbenprächtigen Uniformen präsentierten sich den Zuschauern, die im Schatten Schutz vor der Hitze suchten.
Die meisten Gruppen trugen es wie richtige Männer und hatten die komplette Uniform, die eigentlich für die Wintermonate ausgelegt ist, angezogen. Andere wiederum hatten den etwas lockeren, kühleren aber leider nicht sehr schönen Sommerdress gewählt.
Wie auf vielen Fanfarenzugtreffen sah man auch hier, reine Naturtonfanfarenzüge, wie es sie auch früher gab.
Und Gruppen, die von den Uniformen her wie ein solcher aussahen, aber Instrumente spielten die einfach nicht in das Bild eines Fanfarenzuges passen.
An 13. Stelle war aber ein zu 100 % mit Naturtonfanfaren ausgestatteter Zug zu sehen. Das man auch mit weniger Tönen die Zuschauer begeistern kann konnten wir bei diesem Event beweisen.
Um seine Gäste vor der Austrocknung zu schützen waren an der Umzugsstrecke 2 Stationen mit Erfrischungen für die Akteure aufgebaut.
Dank an den Veranstalter, war eine klasse Einrichtung.
Nach etwa einer Stunde trafen wir wieder auf dem Festplatz ein, und spielten auch gleich auf der Bühne auf. Die Uniform klebte auf der Haut fest und der Schweiß bildete einen Schmierfilm zwischen Lippen und Mundstück. Und trotzdem machte es Spass.
Als Zuschauer war Julian Steckbauer angereist und suchte sich ein schattiges Fleckchen, da ihm beim Fussballturnier vor einer Woche die Kniescheibe rampuniert wurde.
Nach dem Umzug suchte aber jeder einen kühleren Ort um seine Körpertemperatur wieder in den normalen Bereich zu bringen.
Um 16 Uhr wurde der Heimweg im klimatisierten Bus angetreten.

geändert am 23.07.06 (mb)