NZU Ferienspass 2006

Am Dienstag, den 22. August 2006 führte die Narrenzunft Bärenfanger e.V. im Rahmen des Ferienprogramms einen Ausflug durch.
Wo zieht es einen richtigen Bärenfanger hin ? Natürlich zu den Bären. Im letzten Jahr waren es die Bären bei Steiff, in diesem Jahr war die Höhlenerlebniswelt im Bärenland das Ziel.
Um 13 Uhr war der Bus von Beck und Schubert mit 37 Kindern und 10 Erwachsenen bis fast auf den letzten Platz belegt, als Pilot Marian das Gaspedal trat. Reiseleiterin Sabine Bolsinger schilderte den geplanten Tagesablauf und erzählte ein wenig über die Charlottenhöhle.
Nach unserer Ankunft in Giengen-Hürben konnten wir das neu erstellte Höhlenhaus besuchen.
In diesem Gebäude waren hochinteressante Exponate und Schaukästen mit Höhlen- und Geländeschnitten untergebracht. Auch original Bärenkiefer und Mammutzähne konnten bestaunt werden.
Wegen unserer Mannschaftsstärke wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Solange sich die eine Gruppe noch im Höhlenhaus aufhielt machten sich die Anderen schon an den Aufstieg zum Höhleneingang.
Ein 532 m langer Kiesweg führte uns tief ins Innere des Berges und wir bekamen Tropfsteine in allen Farben und Formen zu sehen.
Unsere Höhlenführerin erzählte viel wissenswertes über die Charlottenhöhle und wies auf besondere Tropfsteine hin.
Den Hund auf dem linken Bild hätte man ohne einen Hinweis wohl kaum gefunden.
Die Kinder hatten viel Spass bei der Höhlenbegehung, bei der an einigen Stellen für großgewachsene Personen fast kein Durchkommen war.
Nach der Höhle ging es zurück ins Höhlenhaus, wo wir uns einen kurzen Film über die Charlottenhöhle und weitere Höhlen in der Umgebung ansahen.
Ganz gegen die Versprechungen, die uns bei der Buchung des Ausfluges gemacht worden waren, konnten wir den neuen Abenteuerspielplatz nicht nutzen, da er doch noch nicht ganz fertiggestellt worden war.
Also begaben wir uns an den Bachlauf hinter dem Spielplatz, wo sich die Kinder bis kurz vor 18 Uhr richtig austoben konnten.

Nachdem noch ein Abschlussbild geschossen worden war traten wir den Rückweg an. Im Bus gab es für jeden Teilnehmer noch eine kleine Schleckerei, bevor unser Bus pünktlich um 18.30 Uhr am Bahnhof in Unterkochen eintraf.

Organisiert wurde dieser schöne Ausflug von:

Regina Schmidle
Carmen Müller und