3. Ostalbumzug in Oberkochen

Zunftmeisterempfang

Am Sonntag, den 22. Januar 2006, stand der 3. Ostalbumzug auf unserem Terminplan. Diese Veranstaltung wurde in diesem Jahr von der Narrenzunft Schlaggawäscher in Oberkochen ausgetragen.

Um 10.30 Uhr trafen wir uns am Rathaus, um den Zunftmeisterempfang, der im Rathaussaal stattfand, feierlich zu eröffnen. Zahlreiche Abordnungen der Gastvereine, die Verantwortlichen des Gastgebervereins und eine Mannschaft aus dem Landratsamt unter Landrat Pavel hatten diesen Termin wahrgenommen. Die Zeit nach dem Zunftmeisterempfang bis zum Umzug stand zur freien Verfügung.

3. Ostalbumzug

Vor dem Umzug war in der Stadt schon ein wildes Treiben zu beobachten. Am Brunnen in der Stadtmitte war der Treffpunkt aller angereisten Guggenkapellen, die dort lautstark aufspielten. Auch Macus Schulz, der mir bei der Erstellung dieser Homepage sehr behilflich war, war mit seinen Reichenbacher Guggen präsent. Pünktlich um 13.30 Uhr setzte sich der Festzug aus 3 500 Teilnehmern, der von unserem technischen Leiter Jürgen Steckbauer mitorganisiert wurde in Bewegung.
Im ersten Teil der Umzugsstrecke säumten die Zuschauer schon 3-4 reihig den Straßenrand. Kurz vor der Kuppe saß auch unsere 1. Stimme Conny etwas mitgenommen am Straßenrand. Sie war in der Nacht zuvor im dunkeln von einer etwa 1,5 m hohen Terasse gefallen und hat sich dabei Prellungen und Verstauchungen im Fahrgestell und am Allerwertesten zugezogen. Der Besuch beim Arschälogen legte sie für diesen Umzug still.
Auf der Kuppe angekommen wurden wir für die mangelnden Zuschauerzahlen beim Umzug in Kötz voll und ganz entschädigt. Zuschauer wohin man nur blickte. Das Wetter war zwar nicht das Beste, aber trotzdem standen die Besucher dicht aufgereiht am Straßenrand.
Es macht einfach saumäßig Spass so einen Umzug zu spielen !

geändert am 22.01.06 (mb)