20 Jahre Fanfarenzug Essingen

Ein wunderschönes, sehr gut organisiertes Fanfarenzugtreffen (es war nur etwas zu warm) besuchten wir am Sonntag, den 18.06.2006 bei unseren Haugga Narren in Essingen. 20 Jahre Fanfarenzug Essingen war der Grund der Einladung gewesen, der wir gerne nachkamen.
Ab 13.30 Uhr marschierten 12 "Fanfarenzüge" (nicht alle waren Fanfarenzüge) in einem Sternmarsch auf den Festplatz und gaben ein Musikstück zum besten..
Die Jubilare und Gastgeber hatten sich neben dem Festzelt ein schattiges Plätzchen begrüßt um ihre Gäste mit Applaus zu empfangen.

Im Anschluß an den Sternmarsch fand ein Freundschaftsspielen statt, bei dem alle 12 Gruppen ihr Können zeigten. Für ausreichenden Schatten wurde vom Veranstalter gesorgt.

Ich fand diese Veranstaltung mehr als gelungen. Nur wußte ich nicht, dass Posaunen, Tropeten, Kornett, Sambatrommeln und Susaphone Bestandteile eines Fanfarenzuges sind. Da war z.B. ein Fanfaren-

korps aus ........., die Gruppe machte eine wirklich sehr gute Musik. Hervorragender Big Band Sound lud zum mitgehen ein. Nur finde ich es nicht richtig, wenn sich eine Gruppe Fanfarenkorps. nennt, wenn keine einzige Fanfare dabei ist. Das ist einfach unfair gegenüber den reinen Fanfarenzügen wie z.B. FZ Oberkochen, FZ Schloßber und uns .

Hinweis an Nichtfanfarenzügler:

Ein reiner Naturton-Fanfarenzug ist daran zu erkennen, dass die Bläser beim spielen ihre Finger ruhig lassen und nicht irgendwelche Klappen oder Ventile drücken.

geändert am 18.06.06 (mb)