Geschichte des Fanfarenzug Bärenfanger Unterkochen

1977 wurde der Fanfarenzug nach einer Idee von Helmut Keller , als eine Gruppe des Faschings- und Brauchtumsvereins Narrenzunft Bärenfanger Unterkochen, gegründet. Auf eine Zeitungsanzeige meldeten sich 13 Personen, die in den Proben von Josef Klopfer ausgebildet wurden. Im Januar 1978 erfolgte bereits der erste Auftritt.

Kurz darauf übernahm Andreas Weidener (unten links) die musikalische Führung des Zuges.Über 20 Jahre führte er diese Aufgabe durch, bis er im Jahre 2000 von Karl Neher abgelöst wurde.

Zu Spitzenzeiten zählte unser Fanfarenzug fast 50 aktive Mitglieder. Inzwischen hat sich die Mannschaftsstärke auf ca. 40 Spieler und Spielerinnen eingependelt.

Unser Fanfarenzug hat keine Nachwuchsprobleme; dies zeigt sich daran, daß 14 unserer Aktiven Jugendliche unter 21 Jahre sind.

Unser Repertoire umfasst etwa 30 Stücke, darunter klassische Fanfarenstücke, verschiedene Trommelschläge und moderne Musikstücke wie Samba, Boogie, Rock`n Roll usw. , die zum Teil auch von uns selbst komponiert wurden.

Die Mehrzahl unserer ca. 30 bis 40 Auftritte pro Jahr erfolgt während der Faschingszeit bei Umzügen und Abendveranstaltungen, aber auch bei Jubiläen, Geburtstagen, Hochzeiten, Fanfarenzugtreffen und historischen Umzügen, da wir ganzjährig spielen.

Höhepunkte waren unsere Auftritte in der Schweiz, in Frankreich, Großbritannien und Holland.

Einmal pro Jahr führen wir ein auswärtiges Probenwochenende durch, bei dem wir uns intensiv auf eine neue Spielsaison vorbereiten. Ganz im Vordergrund steht dabei auch die Kameradschaft und das gesellige Beisammensein.

Die Mitglieder des Fanfarenzuges treffen sich auch zu gemeinsamen Motorrad- und Skiausfahrten. Ebenso beliebt ist auch unser "Fanfarenzugfestle", bei dem nach Herzenslust gegrillt, getrunken und geschwätzt werden kann.

Wer Interesse und Lust hat, das Fanfaren- oder Trommelspielen zu erlernen sollte unverbindlich (vorherige Anmeldung nicht erforderlich) in unsere Probe kommen, die Mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Vereinszimmer der Sporthalle in Unterkochen.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Instrumente zur Ausbildung werden vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kontaktpersonen des Fanfarenzuges finden Sie unter dem Punkt bzw. Link "Kontakte".

Die Zugführung

Josef Klopfer musikalischer Leiter